We kann ich mein eigenes Brettspiel erstellen und verkaufen. Habe schon eine Idee?

3 Antworten

Um dein Spiel Prototypmäßig zu bauen kannst du einfach andere Brettspiele außeinandernehmen oder simple Papierschnipsel. Protipp: Kmnie dich nicht zu doll in deinen ersten Protoyp, also es muss noch nicht professionell aussehen nur um dein konzept zu testen.

Wenn du es ein paar mal gespielt hast und der meinung bis das ist gut so, könntest du dich an einen Publisher wenden und versuchen deine Idee dort zu verkaufen.

Alternativ kannst du versuchen es selbst zu vertreiben. Über Publisher wär aber einfacher.

Sei dir im klaren das es jedes jahr hunderte bis tausende neue brettspiele gibt. Es ist also gut möglich das es bereits ähnliche spiele wie deins gibt. Wenn dem so wäre würde dir jeder publisher auch erzählen das es sich vielleicht nicht lohnt dein spiel zu vertreiben, weil ja schon ein ähnliches spiel im umlauf ist. boardgamegeek.com ist eine der größten info websites zu brettspielen (wenn nicht die größte), dort könntest du recherchieren. Alternativ könntest du mir das Spiel per pn beschreiben und ich überlege ob ich sowas ähnliches schon mal gehört hab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rankskjw  25.04.2023, 08:52

Ich habe es auf https://www.etf-nachrichten.de/tipps-um-erfolgreicher-bei-poker-turnieren-zu-sein/ gelesen und eine Menge nützlicher Informationen gelernt, die mir im Spiel geholfen haben. Wenn jemand von Ihnen auch Poker spielt, empfehle ich Ihnen, sich dieses Thema anzusehen. Was die VR-Spiele auf der PlayStation betrifft, so kann ich nicht umhin, einige meiner Favoriten wie Resident Evil 7, Astro Bot Rescue Mission und Blood & Truth zu erwähnen. Ich denke, die PlayStation VR2 ist eine sehr interessante Option für alle, die ein neues Virtual-Reality-Erlebnis suchen. Hat jemand von euch diese Spiele gespielt oder VR auf PlayStation bereits ausprobiert? Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

Du könntest dein Spiel auf eBay reinstellen.

Wenn du direkt größer anfangen willst, könntest du dir einen shopify Account erstellen oder ähnliches.

Du könntest auch in der Nachbarschaft Spiele verschenken und bekommst dadurch viele Empfehlungen.

Exemplare an Schulen etc. Verschenken.

Liebe Grüße

Denne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ILoveNCIS
Fragesteller

Ja aber wie erstell ich das Spiel?

Denne253101  15.03.2023, 11:20
@ILoveNCIS

Du musst dir erstmal ein Konzept überlegen: ( Brettspiel, Kartenspiel...)

Dann musst du anhand von Kunden (z.b. Familie, Freunde...) Herausfinden ob es ein gutes Spiel ist.

Wenn du dann noch einen Schritt weiter gehst, kannst du dir einen Verlag besorgen und anhand von deinen guten Kundenbewertungen dein Spiel ganz groß herausbringen.

Aber ein bisschen musst du dir auch selber überlegen ;)

Liebe Grüße

Denne

Das wichtigste ist das Brett selber, die Handlung ist leicht im Kopf.

Aber das Brett daran anzupassen und in jeder Situation ein gewünschtes Ergebnis zu liefern ist schwer.

lg