Kann ich einen Buchsbaum an eine Stelle pflanzen, wo bisher bereits ein Buchsbaum stand? Ist ein Erdaustausch erforderlich?

2 Antworten

Nein. Es ist kein Erdaushub nötig. Buchsbaum wächst überall. Kannst den neuen ja etwas düngen als Starthilfe.

Wenn der vorherige Buchsbaum durch Pilz oder Zünsler geschädigt war, würde ich die Erde austauschen.

Hilfe! Meine Gurken gehn ein! Gehört das dazu?

Hi, Ich habe vor etwa einem Monat Gurken gesäht und seid ca 3 Wochen wachsen die Pflanzen auch ordentlich. Ich habe pro Topf 2-3 Samen gesäht (so stand es auch im Netz). 1 Gurke ist jetzt so gut wie eingegangen und bei den anderen Pflanzen kreuseln sich die Keimblätter. Das eine normale Blatt was die meisten bereits haben (ca 1 cm) sieht aber putz Munter aus.Woran liegt das jetzt?

Haben die Pflanzen begonnen sich auszuselektieren?

Hier noch einmal ein paar Infos zu den Pflanzen Die Größten Pflanzen (das ist immer eine pro Topf) sind 10cm groß). Bei den größten Pflanzen sind die Keimblätter vollentwickelt. Bei den "schwächeren" Pflanzen macht es den Eindruck sie seien unterentwickelt. Diese Pflanzen sind nur 4-5cm groß und die Keimblätter sind teilweise nichtmal ausgebildet.Bei den stärkeren hat sich bereits das 1. normale Blatt gebildet und muss nur noch auswachsen. Es bildet sich bereits das 2. normale

Warum sehn die Keimblätter so komisch aus und die normalen Blätter sind unversehrt?

Sind meine Pflanzen jetzt in dem Alter wo die Pflanzen die Keimblätter abstößt weil diese nicht mehr gebraucht weren?

...zur Frage

Wie entsorge ich pilzkranken Buchsbaum?

Die ganze Einfassung vom Rosenbeet ist von einer Pilzkrankehit betroffen und muß raus. Kann das auf den Kompost oder wo werd ich die Pflanzen am besten los?

...zur Frage

Buchsbaum! Jetzt noch SPRITZEN? Buchsbaumzünsler!

Kann man den Buchsbaum jetzt noch Spritzen? Er war angegriffen von diesem Buchsbaumzünsler, hat sich etwas erholt inzwischen! Ich würde gerne nochmal zur Vorsorge Spritzen! Macht das Sinn? Es soll in meiner Region keinen Frost geben in den nächsten Tagen, also könnte man das machen!? DANKE für Ratschläge!!

...zur Frage

Welche winterharten Pflanzen auf sehr feuchtem Boden?

Hallo, 

wir haben ein Ferienhaus an der Ostsee mit einem kleinen Grundstück, welches im Herbst oder wenn es viel regnet, teilweise "absäuft". Das Wasser stand teilweise 10cm hoch. Dem Rasen hat es bisher nicht geschadet, jedoch dem Blumenbeet daneben. Welche winterharten Pflanzen kann ich dort einpflanzen?

...zur Frage

Buchsbaum Blätter gegessen?

Habe heute beim Praktikum als Gärtnerin aus Versehen ein paar Buchsbaumblätter verschluckt. Ich habe gerade gelesen, dass Buchsbaum giftig ist. Ich habe gerade so Angst

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?