Kann ich einem/einer Postbotin auch einen Maxibrief (für 2,60€) direkt mitgeben, oder muss ich ihn in eine Filiale bringen?

5 Antworten

Hi,

meines Wissens nach kann man nur dem DHL Boten bereits frankierte Pakete und Retouren mitgeben.

Diesem, und falls der Postbote was mitnehmen würde, würde ich aber nie was mitgeben da die wahrscheinlichkeit das diese im "Chaos" verschwinden viel zu groß sind, und man tatsächlich oft genug hört das Sendungen welche man dem DHL Boten mitgibt, nicht wieder auftauchen.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank

Wenn er fertig frankiert ist, geht das normalerweise schon. Muss er noch frankiert werden, dann kann es sein, dass der Postbote nicht die notwendigen Briefmarken dafür dabei hat und deswegen den Brief nicht mitnimmt.

Unsere Postbotin nimmt fertig frankierte Briefe und Pakete mit.

Die Postboten arbeiten als Zusteller, nicht als Abholer.

Auf dem Land mag das aber schon hin und wieder möglich sein, daß er Deinen Brief für Dich zur Post oder zum nächsten Briefkasten bringt. Muß natürlich ausreichend frankliert sein.

Wenn sie nett ist nimmt sie ihn vielleicht mit
Zur Mitnahme verpflichtet sind sie aber sicher nicht

Frage sie ob sie bereit ist den Brief entgegenzunehmen.