Kann ich eine Zeitschrift als Bücher- bzw. Warensendung verschicken?

4 Antworten

Als Warensendung können Proben, Muster oder Gegenstände, die ihrer Natur nach als Ware anzusehen sind, verschickt werden. Als Büchersendung können Bücher, Broschüren ... versendet werden, die mittels Zwischenträger gedruckt sind. Würde den Comic daher als Büchersendung verschicken, da die Sendungen ja zu Prüfzwecken "offen" versendet werden müssen.

Würde ich auch, aber da steht ja auch, dass die Büchersendung nicht geschäftlichen Zwecken dienen darf. Ich das Comic allerdings bei Ebay verkauft!

0
@BillyBueffel

UNd wer bei der Post weiß das, ob Du das Comic an den Empfänger verkauft hast oder es ihm geschenkt hast?

0
@BillyBueffel

Kannst du bedenkenlos machen. Auch die Schulbuchverlage schicken Bücher als Büchersendung - und das ist ja definitiv geschäftlich.

0
@seefrank

Beim Öffnen könnte man die Rechnung entdecken. Oder ich schicke keine Rechnung mit.

Viel wichtiger ist mir aber: Geht es auch als Warensendung? Die ist immerhin billiger!

0

Mit Zeitungen als Büchersendung wäre ich vorsichtig da:

Dürfen Zeitschriften als Büchersendung verschickt werden? Nein, das geht nicht! Hier eine Antwort der Deutschen Post: Der Versand von Büchersendungen ist seit seiner Einführung 1951 dazu bestimmt, das Kulturgut Buch zu fördern. Daher darf ihr Inhalt weder unmittelbar noch mittelbar geschäftlichen Zwecken dienen, der zulässige Inhalt ist auf (gedruckte) Bücher/Broschüren, Notenblätter und Landkarten beschränkt. Der Versand von Zeitungen und Zeitschriften ist als Büchersendung leider nicht zugelassen. ^^^

Dürfen Zeitschriften als Warensendung verschickt werden? Auch das geht nicht. Hier eine ausführliche Antwort der Kundenbetreuung der Post: Vervielfältigungen auf Papier und Karton können Sie nur dann als Warensendung einliefern, wenn es sich um Papierwaren oder Kalender handelt oder als Verkaufsware versandt werden. Als Papierware gelten z.B.: Briefpapier und Umschläge, Schreibhefte und Notizblöcke, Scheckhefte, Bierdeckel und Spielkarten, Packpapier. Als Verkaufsware gelten z.B.: Druckstücke, die einen Verkaufspreis tragen, Druckstücke, bei denen durch eine beigefügte Rechnung oder sonstige Unterlage der Charakter als Verkaufsware hervorgeht. Zeitungen und Zeitschriften können demnach nicht als Warensendung versandt werden. ^ Quelle: http://frederick41.de/faq.html#i

Ja, das geht. Am besten nurb in Folie einschweissen.

DVD günstig per Post verschicken

Hallo ich versende zum ersten mal eine DVD. Ich habe weder einen passenden Umschlag noch genaue Vorstellungen als was ich es versenden will. Ich habe gelesen das man es als Büchersendung verschicken kann. Gehe ich jetzt an den Schalter und sage ich habe eine Büchersendung und die geben mir einen Umschlag sowie diesen Aufkleber wo ich die Lieferaddresse eintragen muss?

...zur Frage

Wie kann ich eine Büchersendung verschicken?

Möchte heute ein Buch verschicken. Und da bei einer Büchersendung der Umschlag offen bleiben muss, und ich keine Musterbeutelklammern habe, könnte ich als alternative Büroklammern benutzen? Wie soll ich es dann zu machen? Uuund.. soll ich dann auf dem Umschlag Büchersendung oder Warensendung schreiben?

...zur Frage

Darf man eine Zeitschrift mit CD als Büchersendung verschicken?

In einer Sonderausgabe der Zeitschrift befindet sich eine CD. Soll ich es als Bücher- oder Warensendung verschicken?

Liebe Grüße

...zur Frage

Gibt es für eine Büchersendung bei der Post eine Sendungsnummer?

Habe was bestellt (medimops) und es wird mit der Post versendet als büchersendung bzw. Warensendung und ich habe keine sendungsnummer bekommen und wollte mal fragen gibt es überhaupt für Post eine sendungsnummer?

...zur Frage

Darf man eine Büchersendung zukleben?

Hallo, ich weiß ja, daß man den Umschlag bei einer Warensendung nicht zukleben, sondern nur mit einer Musterklammer verschließen darf. Aber wie ist das bei der Büchersendung? Darf ich die auch nur mit der Musterklammer verschließen, oder richtig zukleben? Ich fand nämlich leider dazu nichts bei der Post auf der Seite.

Danke für Eure Hilfe!

LG Sheera

...zur Frage

Porto bei Rücksendung eines T-Shirts?

Welche Briefmarke muss auf eine Rücksendung eines T Shirts? Auf der Verpackung in der das Paket kam steht 1kg drauf.

Reichen 2 Briefmarken: Porto für Großbriefe? Habe nur noch die Briefmarken für Großbriefe zuhause.. Oder was muss ich draufkleben und wo muss ich das Paket abgeben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?