Kann ich eine Strafe bekommen wenn ich mit einem betrunkenen Fahrer mitfahre?

9 Antworten

naja ersteres ist es ziemlich dum wenn man den nicht daran hindert zu fahren... oder lebensmüde... sei froh wenn man hinterher noch hier fragen stellen kann

Grundsätzlich ist es nicht strafbar, als Beifahrer betrunken zu sein, solange Sie sich nicht aktiv in die Fahrt einmischen und dem Beifahrer beispielsweise ins Lenkrad greifen. ... Ist der Fahrer nüchtern und der Beifahrer betrunken, trägt der Fahrer bei einem Unfall die Alleinschuld.

Quelle: https://www.bussgeldrechner.org/betrunkener-beifahrer.html

Woher ich das weiß:Recherche

Elisa7041
Fragesteller

Aber was ist wenn der Fahrer betrunkenen ist und ich nüchtern?

Eliyx978  13.01.2022, 22:01
@Elisa7041

Wenn der jenige der das Auto fährt betrunken ist gibt es eine Strafe aber wenn der Beifahrer also der, der das Auto nicht fährt betrunken ist dann gibt es keine Strafe

Die höchstmögliche Strafe ist dein Tod im Falle eines Unfalls. Ansonsten gibt es keine Strafe für den Beifahrer.

Anders könnte es aussehen, wenn du der Halter oder Eigentümer des Fahrzeugs bist oder sonst in einer Form dem Fahrer die Schlüssel aushändigst.

Wenn du Erkennst das der Fahrer:in getrunken hat wirst du wohl hoffentlich so viel in der Rübe haben und gar nicht erst Einsteigen. Ansonsten kann man auch als Beifahrer als mögliche Strafe die Fahrerlaubnis verlieren, wenn man mit einem Fahrer unterwegs ist der An-und oder Betrunken am Steuer sitzt. Ebenso verringern sich im Falle eines Unfalls die evtl. Ansprüche auf Schmerzensgeld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Nicht direkt Strafe, aber im Falle (d)eines Personenschadens kann die Versicherung sich weigern zu zahlen.