Kann ich eine Muschel aus Ägypten mitnehmen?

3 Antworten

ich würde grundsätzlich nichts mitnehmen. Auch ein Kauf auf dem Basar würde Dich nicht schützen!

Stünde die Muschel unter Naturschutz, bekommst Du ein massives Problem (auch wenn auf einem Basar gekauft)

Lass das Ding vor Ort

Minerva78  11.01.2019, 21:00

das sehe ich auch so. So schön die auch ist- das kann massenhaft Probleme machen

Es ist keine Muschel sonderm eine Meeresschnecke. Viele Artens tehen unter Schutz und man darf ihre Schalen nicht einführen. Also eher lassen. Selbst wenn man so eine Schale am Strand finden würde.

+Se

Auf keinen Fall mitnehmen, könnte als Kulturgutschmuggel mit Geld- oder Haftstrafe geahndet werden.