Kann ich eine Grafikkarte per USB Benutzen an meinem PC?

flauski  09.06.2022, 14:16

"ich gesehen habe das man BTC auch mit Grafikkarten per USB Minen"

Das hast Du wo gesehen?

GITOGE2
Fragesteller

Bei YT als ich danach gesucht habe.

5 Antworten

Es ist technisch möglich, aber nicht zu empfehlen. Vor allem können ältere PCs das nicht, und selbst im Idealfall hast du nur etwa 80% Leistung. Du brauchst außerdem noch eine spezielle Docking-Station für die Grafikkarte, um sie überhaupt per USB anschließen zu lassen. Alles in allem kommst du mit einem neuen Gehäuse sehr viel günstiger weg, würde ich sagen.

Und das BTC minen - vergiss das. Zum einen brauchst du da eine gute, teure Karte, zum zweiten sind die Strompreise in Deutschland so hoch, dass sich das heute quasi gar nicht mehr lohnt.

GITOGE2
Fragesteller

Ne das BTC Minen war im YT Video

Winterlimonade  09.06.2022, 20:52
@GITOGE2

technisch kannst du das sicher machen, es bringt dir nur finanziell nichts ;) Du machst dann aktuell so 20 Euro im Monat - und hast halt deinen Rechner ständig auf Volllast. Bringt dir auch nicht so viel.

Kann ich eine Grafikkarte per USB Benutzen an meinem PC?

Nein.

und ich gesehen habe das man BTC auch mit Grafikkarten per USB Minen

Das sind PCIe Riser, die nutzen zwar den USB Stecker, haben mit USB aber überhaupt nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Normalerweise nutzt man dafür sowas: https://m.media-amazon.com/images/I/91m6VsBADwL._AC_SX450_.jpg

Wird allerdings in den pcie Slot im Main-Board gesteckt ob sowas auch über einen USB Slot funktioniert weiß ich nicht.

Evtl kannst du aber auch so die GPU aus deinem Gehäuse "führen" denk aber dran das Grafikkarten auch noch einen externen Stromanschluss vom Netzteil brauchen.

Außerdem minest du nicht Bitcoin sondern sehr wahrscheinlich Ether. Bitcoin Mining lohnt sich mit GPUs schon seit 2012 nicht mehr wirklich.

xGeTReKtx  09.06.2022, 14:19

Wenn du mit der Grafikkarte so zocken willst kannst du das komplett vergessen da brauchst du mehr Bandbreite mind Pcie 3.0 x8

flauski  09.06.2022, 14:21

Nein, sowas funktioniert nicht. Das ist ein einfacher PCIe-Riser. Da wird nur die Steckverbindung von USB übernommen, es hat aber technisch wenig mit USB am Hut.

GITOGE2
Fragesteller

Ja ETH kenne mich damit nicht so aus brauch nur für so kleinere spiele zb. FN RDW oder GTA 30-60 fps und mein Gehäuse ist halt zu klein des wegen ab zu YT und war mir nicht sicher weil ich mir die Grafikkarte eh erst in 2-3 wochen kaufen

Zu aufwendig und lohnt sich nicht wirklich.

Es gibt für Laptops die Möglichkeit Grafikkarten extern zu verwenden, das bekommt man für den PC sicherlich auch hin, aber das lohnt nicht wirklich.

Bei Bitcoin werden nicht solche Mengen an Daten an die Grafikkarte geliefert, deswegen reicht die Anbindung über PCIE 1.x und eine USB RiserCard Verbindung.

Zum zocken reicht das nicht.

Niemand der bei Verstand ist schürft Bitcoin mit Grafikkarten. Bitcoin wird effizient nur noch mit ASICs miniert.

Für eine Grafikkarte brauchst Du eine PCIe-Lane, welche bei USB fehlt. Was Du brauchst ist Thunderbolt 3 und besser.

Damit ist die Antwort auf Deine Frage ein einfaches Nein.

GITOGE2
Fragesteller

Nein ich meine zum zocken für kleinere spiele

flauski  09.06.2022, 14:24
@GITOGE2

Die Anwendung ist irrelevant, Du kannst die GPU so nicht betreiben.

Daher zitiere ich mich hier mal selber: "Damit ist die Antwort auf Deine Frage ein einfaches Nein."

GITOGE2
Fragesteller
@flauski

Ok danke ich weiß bescheid also ein Neues Gehäuse

flauski  09.06.2022, 14:30
@GITOGE2

Ist meist die beste Lösung. Ordentliche Gehäuse gibt es ja schon ab 35€. Das spart einiges an Sorgen im Vergleich zu irgendeiner Ghettolösung. Und ein Riser für die Ausführung von PCIe aus dem Gehäuse ist ja auch nicht umsonst.

GITOGE2
Fragesteller
@flauski

Ja wollte mir die AMD rx 6500 xt holen und ist halt sehr groß und passt da nicht rein deshalb selber noch mal nachfragen und ich glaube auch noch ein neues netz teil weil ich habe nur 250 watt

flauski  09.06.2022, 14:34
@GITOGE2

Bevor Du Dir eine RX 6500 XT kaufst, was hast Du denn für ein Mainboard? Hast Du PCIe Gen4 oder 5?

GITOGE2
Fragesteller
@GITOGE2

muss ich beim netz teil auf irgendwas achten außer auf einer höhere Spannung

flauski  09.06.2022, 14:36
@GITOGE2

Also beim Netzteil musst Du auf eine höhere Leistung, also Watt, achten und nicht die Spannung, also Volt.

Man sollte darauf achten, dass das Netzteil möglichst effizient ist. Alles ab Gold-Zertifizierung ist prima.

GITOGE2
Fragesteller
@GITOGE2

@flauski Kannst du mir denn unterschied zwischen den beiden an bildern schicken mein System ist bisschen alt auf dem Stecker steht P2

flauski  09.06.2022, 14:39
@GITOGE2

Ich verstehe die Frage leider nicht? Magst Du das neuformulieren?

GITOGE2
Fragesteller
@flauski

@flauski Bei mir steht auf diesen Stecker P2 da sind 1 Großer und der Große ist in 4kleine die fest Dran sind

flauski  09.06.2022, 14:43
@GITOGE2

Ich weiß aber nicht welchen Stecker Du meinst.

flauski  09.06.2022, 14:52
@GITOGE2

https://www.gutefrage.net/frage/neue-grafik-karte-fuer-fortnite-bitte-genau-lesen

Wenn Du weiterhin diesen PC hast, dann sollten wir die Operation hier abbrechen. Denn Du wirst in diesem PC mit einer 6500XT keinen Spaß haben. Eine 6500XT ist nur über 4 PCIe-Lanes angeschlossen. Wenn man PCIe Gen4 oder Gen5 hat, ist das kein Problem, weil die Datenrate reicht, aber bei Gen3 werden dann die nur 4 Lanes zum Flaschenhals. Und der PC aus der Frage ist so alt, der kann nur maximal Gen3 haben.

Daher empfehle ich Dir diese Karte nicht zu kaufen!

flauski  09.06.2022, 14:54
@GITOGE2

Das ist ein 4-Pin für die CPU. Da liegen zwar auch 12V an, aber der passt nicht in die GPU und ist auch anders gepolt.