Kann ich eine Gleichstrommaschine mit einer 9v Batterie anschliessen?

3 Antworten

Ja, Überspannung mögen die wenigsten elektrischen Verbraucher...

Nimm mal das Ohmsche Gesetz zur Hilfe und rechne mal durch wie du das vermeiden kannst.

Rein überschlagsweise ohne jetzt den Rechner rauszuholen sollte sich das mit einem Widerstand 10 Ohm 3 Watt vermeiden lassen...

aber der Motor wurde heiss und es stank ein bisschen

Kein Wunder... Der Motor hat ja auch 150% seiner max zulässigen Spannung bekommen. Da er schon gestunken hat, ist er wohl jetzt defekt oder zumindest vorgeschädigt, was eine stark verkürte Lebensdauer mit sich bringt. Zudem können die Lager durch die überhöhte Drehzahl schon beschädigt sein.

es hat schnell gedreht, aber der Motor wurde heiss und es stank ein bisschen

Ach was? Was hast du denn erwartet, wenn du einen Motor, der mit 3-6 Volt betrieben wird, an 9V anschließt? Das ist das 1,5-fache der Maximalspannung.

Ist das normal?

Drei mal darfst du raten...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst