Kann ich eine Decken/Wand-Lampe mit einem Kabel für Steckdose mit Ein/Aus-Schalter versehen?

3 Antworten

also wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du deine wand, oder deckenlampe in die steckdose stecken und dann einen schalter dran machen, damit du die auch an oder auschalten kannst.

du nimmst ein entprechendes kabel wie H05 VV-F 2 X 1, wenn die lampe keinen Anschluss für die erdung hat, oder H05 VV-F 3 G 1 wenn die lampe einen anschluss für die erdung hat.

dann brauchst du noch eine Lüsterklemme für die Lampe, besser so hebelklemmen von wago z.B. Wago 221-403 oder 222-403, den Schukostecker und eben den schnurschalter.

wie man den stecker richtig montiert, kannst du hier lernen.... wenn du in dem video gut aufpasst, kannst du da auch lernen, wie man den schalter montiert.

https://www.youtube.com/watch?v=leT_pHMYnLg

lg, nicki

Das solltest du genauer erklären oder ein Bild einfügen. Sonst kann man sich das schlecht vorstellen.

Mmchen1957
Fragesteller

Bin neu hier, wie füge ich ein Bild ein?🙈

Mmchen1957
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Geht wohl nur am PC, nicht Handy , mir wird das mit dem Bild nicht angezeigt

Bild zum Beitrag

da kann man Bilder zufügen und hochladen.

Für Steckdosen nimmt man für gewöhnlich NYM-J-3x2,5mm²

und wenn Du diese Leitung meinst, dann kannst und darfst Du damit auch eine Lampe und einen Schalter anschließen.

 - (Elektrik, Lampe)