Leitungsplan für Strominstallation in Garage?

2 Antworten

Insbesondere, wenn Du das Ganze auch noch am Hausanschluss des Nachbarn anschließt, solltest Du das vom Fachmann machen lassen.

3x1,5mm2 reichen aber nicht dickere Kabel als der Nachbar. Einen kleinen Sicherungskasten würde ich auch setzen. Bzw. Verteilerkasten. Wenn der Nachbar die Garage mit 10A abgesichert hat, dann Du mit 8A. Bei 16-auf10A, also immer kleiner.

Ich poste mal einen Link, dann kannst du auch den Strom messen, welchen du verbrauchst und das spart Ärger in der Zukunft, https://www.ebay.de/itm/362058551297 

Viel Stromlauf gibt es da ja nicht. Mehrere Steckdosen unter anderem eine für den Torantrieb. Der braucht kaum Strom 200Watt maximal im Betrieb. Meist unter 100W. Licht macht man nur mehr mit LED und da eignen sich ein oder zwei LED Strahler für die Wandmontage mit Bewegungsmelder. Nicht mal einen Schalter braucht man dann.

Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man keine Tipps geben, die auch noch gefährlich werden können.

Der erforderliche Leitungsquerschnitt hängt ab von: Leitungslänge, Verlegeart, Bündelung, und Absicherung.

Sicherungsautomaten abzustufen (10 A hinter 16 A bzw. 8 A hinter 10 A) macht keinen Sinn, da Sicherungsautomaten nicht selektiv sind.

Wenn Steckdose verlegt werden ist ein FI Pflicht. 

Etc.

0

Woher weiß ich ob eine Steckdose geerdet ist?

Hallo!

Ich habe mir ein Oszilloskop gekauft und in der Bediensanleitung steht, ich soll eine geerdete Steckdose verwenden.

Woher weiß ich ob das bei meinen Steckdosen der Fall ist?

Der Stecker hat zwischen in der Mitte noch eine Öffnung - was hat das zu bedeuten?

Lg

...zur Frage

elektrisches Garagentor Stecker ziehen?

Wir haben ein elektrisches Garagentor mit Fernbedienung zum öffnen und schließen. angenommen ich würde jetzt den Stecker ziehen damit der stromkreislauf unterbrochen ist während ich im Urlaub bin und dir Garage nicht mehr per Fernbedienung geöffnet werden kann. Muss ich die Fernbedienung wieder neu anlernen oder ist die Funktion noch "gespeichert"? hoffe ihr versteht meine Frage. Habe 0 Ahnung davon und eine Betriebsanleitung ist zur Zeit nicht vorhanden...

...zur Frage

Kein Strom aus der Steckdose aber Spannungsprüfer zeigt Strom an. Wie sorge ich für genügend Strom?

Hallo,

Um in einer Wohnung meines neu renovierten Mehrfamilienhauses alle Steckdosen zu überprüfen, habe ich ein Lampe an jeder Steckdose angeschlossen und geschaut, ob die Lampe aufleuchtet. Bei einer Steckdose im Badezimmer leuchtete die Lampe nicht auf. Der Spannungsprüfer jedoch (Form eines Schlitzschraubendrehers mit einem Lämpchen) zeigte durch eine darin aufleuchtende Lampe Strom an.

Handelt es sich vielleicht dabei um eine 12V-Steckdose. Die einzelnen Drähte waren auf dem ersten Blick richtig angeschlossen. Die blauen und braunen Leitungen habe ich getauscht, doch auch nach der Wiederfreischaltung des Stromes am Zähler leuchtete die per Steckdose betreibbare Lampe nicht auf.

Wie kann ich dafür sorgen, dass diese Steckdose funktioniert? Danke

...zur Frage

Bernal Altla 55 Elektrisches Garagentor Code ändern?

Hallo, habe an meiner neuen Garage ein Elektrocodeeingabe Feld, dieses möchte ich umprogrammieren und besteht aus Zahlen 0-9 und Symbolen Glocke & "P" , weiß jemand von euch wie man den Code abändert

Gruß

...zur Frage

100 Meter Erdkabel verlegen, welchen Querschnitt brauche ich?

Hallo, ich will in meine Garage Strom legen. Die Garage ist etwa 100 Meter vom Haus entfernt und bekommt natürlich eine eigene Sicherung. Reicht ein 51,5 mm Querschnitt aus oder muss es ein 5 2,5mm sein? In die Garage kommt nur eine Lampe und 2 Steckdosen wobei eine für ein elektrisches Tor ist, also nichts was viel Strom zieht. Danke für die Antworten

...zur Frage

Volle Höhe der Pacht bei Stromausfall in Garage bezahlen?

Hallo, Ich habe vor Kurzem eine Garage einer Privatperson abgekauft. Der Grund und Boden gehört der Stadt und will nun,dass ich einen Pachtvertrag unterschreibe. Soweit so gut. Allerdings ist in der Garage mittlerweile kein Strom mehr,was mich ziemlich nervt. Mir wurde vom Vorbesitzer berichtet,dass vor 4 Jahren wohl ein Blitzeinschlag zum Stromausfall geführt hat und bis jetzt keiner repariert hat.

Kann ich noch vor der Unterschreibung des Pachtvertrages darauf pochen,dass sie das erstmal reparieren oder sollte ich erst unterschreiben und dann die Pacht selbst kürzen? Hab ich überhaupt Anspruch auf Strom in der Garage?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?