Leitungsplan für Strominstallation in Garage?

2 Antworten

3x1,5mm2 reichen aber nicht dickere Kabel als der Nachbar. Einen kleinen Sicherungskasten würde ich auch setzen. Bzw. Verteilerkasten. Wenn der Nachbar die Garage mit 10A abgesichert hat, dann Du mit 8A. Bei 16-auf10A, also immer kleiner.

Ich poste mal einen Link, dann kannst du auch den Strom messen, welchen du verbrauchst und das spart Ärger in der Zukunft, https://www.ebay.de/itm/362058551297

Viel Stromlauf gibt es da ja nicht. Mehrere Steckdosen unter anderem eine für den Torantrieb. Der braucht kaum Strom 200Watt maximal im Betrieb. Meist unter 100W. Licht macht man nur mehr mit LED und da eignen sich ein oder zwei LED Strahler für die Wandmontage mit Bewegungsmelder. Nicht mal einen Schalter braucht man dann.

Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man keine Tipps geben, die auch noch gefährlich werden können.

Der erforderliche Leitungsquerschnitt hängt ab von: Leitungslänge, Verlegeart, Bündelung, und Absicherung.

Sicherungsautomaten abzustufen (10 A hinter 16 A bzw. 8 A hinter 10 A) macht keinen Sinn, da Sicherungsautomaten nicht selektiv sind.

Wenn Steckdose verlegt werden ist ein FI Pflicht.

Etc.

Insbesondere, wenn Du das Ganze auch noch am Hausanschluss des Nachbarn anschließt, solltest Du das vom Fachmann machen lassen.