Leitungsplan für Strominstallation in Garage?

2 Antworten

Insbesondere, wenn Du das Ganze auch noch am Hausanschluss des Nachbarn anschließt, solltest Du das vom Fachmann machen lassen.

3x1,5mm2 reichen aber nicht dickere Kabel als der Nachbar. Einen kleinen Sicherungskasten würde ich auch setzen. Bzw. Verteilerkasten. Wenn der Nachbar die Garage mit 10A abgesichert hat, dann Du mit 8A. Bei 16-auf10A, also immer kleiner.

Ich poste mal einen Link, dann kannst du auch den Strom messen, welchen du verbrauchst und das spart Ärger in der Zukunft, https://www.ebay.de/itm/362058551297 

Viel Stromlauf gibt es da ja nicht. Mehrere Steckdosen unter anderem eine für den Torantrieb. Der braucht kaum Strom 200Watt maximal im Betrieb. Meist unter 100W. Licht macht man nur mehr mit LED und da eignen sich ein oder zwei LED Strahler für die Wandmontage mit Bewegungsmelder. Nicht mal einen Schalter braucht man dann.

Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man keine Tipps geben, die auch noch gefährlich werden können.

Der erforderliche Leitungsquerschnitt hängt ab von: Leitungslänge, Verlegeart, Bündelung, und Absicherung.

Sicherungsautomaten abzustufen (10 A hinter 16 A bzw. 8 A hinter 10 A) macht keinen Sinn, da Sicherungsautomaten nicht selektiv sind.

Wenn Steckdose verlegt werden ist ein FI Pflicht. 

Etc.

0

Garage für Gebrauchtwagen kaufen?

Wenn man sich einen (guterhaltenen), Gebrauchtwagen kauft, ist es dann sinnvoll sich auch eine Garage zu kaufen / mieten oder lohnt sich das nicht?

Angenommen ich kaufe mir einen 3 Jahre alten Ford Fiesta für 8000 Euro, den ich nach 3 Jahren wieder verkaufen möchte.

Stelle ich ihn nachts (und tagsüber) auf einen Parkplatz anstelle von Garage, wird er schneller rosten uns für die Gummiteile ist das glaub auch nicht so gut, auch die Versicherung ist erwas höher als wenn ich in der Garage parke.

Die Frage ist nur ob der zusätzliche Wertverlust und Versicherung höher ist als die Mietkosten für eine Garage?

Irgendwelche Ideen oder Anregungen?

...zur Frage

elektrisches Garagentor lässt sich nicht elektrisch und nicht manuell öffnen

Hallo! Wir haben ein elektrisches Garagen-Sektional-Tor von Hörmann mit einem Sommer-Antrieb. Allerdings lässt sich das Tor nicht elektrisch öffnen. Beim Betätigen des Funksenders ist in der Garage allerdings ein leises Klicken zu hören, aber es passiert nichts.

Bei der Notöffnungsfunktion mit einem Schlüsselloch im Griff wissen wir nicht exakt was wir tun sollen. Wir können den Schlüssel im und gegen den Uhrzeigersinn drehen, aber den Griff selbst nur minimal, was nicht zum Öffnen des Tores ausreicht.

Wie bekommen wir, ohne zusätzlichen Eingang, und ohne das Tor zu beschädigen dieses geöffnet?

Das Tor ist 2 Jahre alt und wir haben sowohl den Funksender als auch den Schlüssel.

...zur Frage

Bernal Altla 55 Elektrisches Garagentor Code ändern?

Hallo, habe an meiner neuen Garage ein Elektrocodeeingabe Feld, dieses möchte ich umprogrammieren und besteht aus Zahlen 0-9 und Symbolen Glocke & "P" , weiß jemand von euch wie man den Code abändert

Gruß

...zur Frage

wie schließe eine Steckdose mit Schalter und eine Lampe gemeinsam an?

Hallo! Ich habe in der Garage ein ankommendes Kabel mit 5 Adern. 2 schwarze, ein grün-gelbes, ein blaues und ein braunes. Zum Schalter mit kombinierter Steckdose führt ebenfalls ein Kabel mit gleichen Adern. Zur Lampe führt ein vier-adriges Kabel mit einem blauen Strang , einem schwarzen Strang sowie einem grün-gelben Strang. Ich habe nun die drei grün-gelben Stränge zusammengeführt, dann die beiden braunen, und auch die blauen und zum Schluß die beiden schwarzen Adern des Kabels zur Steckdoseund Schalter mit dem schwarzen Kabel zur Lampe. Nun habe ich zwar Strom auf der Lampe aber wenn ich die Lampe ausschalte geht auch der Strom der Steckdose aus. Dabei wollte ich auf der Steckdose Dauerstrom haben. Wer kann mir helfen mit der Verkabelung. Was habe ich falsch aneinander gefügt?

...zur Frage

100 Meter Erdkabel verlegen, welchen Querschnitt brauche ich?

Hallo, ich will in meine Garage Strom legen. Die Garage ist etwa 100 Meter vom Haus entfernt und bekommt natürlich eine eigene Sicherung. Reicht ein 51,5 mm Querschnitt aus oder muss es ein 5 2,5mm sein? In die Garage kommt nur eine Lampe und 2 Steckdosen wobei eine für ein elektrisches Tor ist, also nichts was viel Strom zieht. Danke für die Antworten

...zur Frage

3 Adriges Kabel (Deckenlampe) mit nur zwei Klemmen?

Hi,

wir haben eine neue Lampe (3 Adrig, Grau, Schwarz, Braun). Habe aber nur zwei Klemmen da. Kann ich zwei passenden zusammen in einem oder wäre dann zu viel Strom auf dieser Ader der Lampe?

Die Lampe selbst hat nur Blau und Schwarz

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?