Kann ich eine Batterie mit einem Labornetzteil aufladen?

4 Antworten

Joa klar, wenn Du die Spannung regeln kannst... Ladeschlußspannung ist für eine 12V Bleibatterie 14,4V... Würde vlt mit der Spannung etwas drunter bleiben, da Du keine Ladeelektronik hast, die dann auf Erhaltungsladung stellt... So 14V vlt.. Erhaltungsladung ist 13,6 - 13,8V... Ladestrom wirst Du ohne höhere Spannung wahrscheinlich eh nicht über die 5A kommen... Mit erreichen der max Ladung geht der Strom dann sowieso runter... Und wenn der Ladestrom unter die 200-300mA sinkt, ist sie sozusagen voll...

Alternativ für 20€ ein einfaches Batterieladegerät mit Ladesteuerung gekauft und Du brauchst Dir keine Sorgen machen... :)

Üblicherweise 1/10 der Kapazität in Amperestunden (Ah) des Akkus .

Ladegeräten wird in der Hauptladephase die Zellspannung , bis diese 2,35 V je Zelle erreicht hat.

Dieser wird aufrechterhalten, bis die Zellenspannung einen typischen Wert von 2,3 bis 2,35 V erreicht hat

wenn du es runterregeln kannst auf knapp 15 volt dann geht's,nur 35 sind eindeutig zu hoch.80Ah:5,5A dann hast die stunden bis sie voll ist

nein.

5.5 A ist zu wenig bei 35v. die sicherung vom netzteil wird rausfliegen.

außerdem ist es nicht gut für die batterie wenn sie so schnell geladen wird.