Kann ich eine Anzeige machen?

3 Antworten

Du kannst zwar eine Anzeige machen, aber es wird nicht viele Aussichten auf Erfolg haben. Wer deine Jacke streift und sie dreckig macht, der kann meinetwegen die Reinigungsgebühren dafür bezahlen.

Für Unfallflucht muss es einen Mindestschaden geben, den du mit deiner verschmutzten Jacke nicht erreichst. Ferner wäre es dir ein leichtes gewesen, den Unfall abzuwenden; hast du aber nicht.

Allenfalls hast du einen zivilrechtlichen Anspruch auf Reinigung deiner Jacke.

Ich würde den Unfall auf jeden Fall nachträglich bei der Polizei anzeigen. Für mögliche zukünftige Verkehrsunfälle aller Art rate ich dir, sofort die Polizei (110) zu rufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Still  28.03.2022, 08:35

Du weisst, dass es eine Mindestschadenssumme bei Unfällen gibt. Eine verschmutze Jacke in Kostenhöhe von <5 Euro erfüllt nicht die Vorraussetzungen für Unfallflucht.