Kann ich ein leistungsschwaches Netzteil für meinen Pc verwenden(vorübergehend)?

3 Antworten

Solange dein altes Netzteil genügend Leistung bietet ja.

Wenn es nicht genügend Leistung hat

wird es abschalten (bei meist guten Marken Netzteilen der Fall wenn alle Sicherungsschaltungen vorhanden sind)

oder

es wird Boom machen und aufrauchen und ggf. deine restliche Hardware mit in den Elektro Tod reißen (Meist wenn es billige China Netzteile sind die nur unzureichend abgesichert sind)

So pauschal kann man das nicht beantworten. Niemand kennt den Bedarf deiner Hardware und was du zur Verfügung stellen willst.

Wenn du deine Hardware und dein Netzteil nennen könntest wäre die Antwort deutlich leichter.

Jemand7171
Fragesteller

Amd ryzen 7 3700x, gtx 1060 6gb, 16gb ram, 1080p gaming monitor von asus(weiß nicht ganz genau welchen). Das ursprüngliche Netzteil hatte 650 watt, das alte hatt 400 watt.

xGeTReKtx  18.06.2022, 15:49
@Jemand7171

400W reichen generell für die Hardware auch unter Last.

Welches Netzteil ist das denn genau ?

Valentin1720653  18.06.2022, 15:51
@Jemand7171

das ist schön, ein 650 watt netzteil kann aber auch ein Böller sein, wohingegen ein 400w netzteil gut sein kann...

Das lässt sich so nicht beantworten... 400w Leistung reichen für deine Komponenten aber eigentlich aus. Wenns ein Böller ist dann würde ich es trotzdem nicht verwenden.

Jemand7171
Fragesteller

Sind beide von be quiet

Jemand7171
Fragesteller

E11-650W und L10-400W