Kann ich durch Atmen zunehmen?
Ich atme ja ständig Luft ein. Die hat doch auch Masse. Wenn ich viel atme, nehme ich dann auch an Gewicht zu?
14 Antworten
Prinzipiell hast Du Recht: Wenn Du Luft einatmest (gehen wir mal von 5 Litern aus), erhöht deren Masse auch die Gesammtmasse Deines Körpers um ca. 6,5 Gramm. Im luftleeren Raum wäre das messbar.
Auf einer Waage auf der Erde wird dies aber nicht angezeigt, denn der Luftdruck (also der Druck, den die Schwerkraft der Lufthülle auf alles an der Erdoberfläche ausübt), wirkt auf jedes Objekt und von jeder Seite. Also auch auf Dich "von innen" und von außen, auch wenn Du Dich auf der Waage befindest, und auf die Waage von unten und von oben. Er hebt sich also quasi auf, und wird somit auch nicht von der Waage angezeigt. Egal, wieviel Du ein- oder ausatmest.
Zuerst dachte ich was soll das für ein Quatsch sein, doch im Internet steht man kann abnehmen durch richtiges atmen und es sind viele Links darüber vorhanden. Hier einer davon zu durchlesen:
https://m.fitforfun.de/workout/bauchweg/schlank-atmen-abnehmen-durch-atmen_aid_9472.html
Doch egal ob du davon zu oder abnimmst, zum Leben braucht man das Atmen.😁
Nein im Gegenteil,du verlierst dadurch sogar ständig an Gewicht,du atmest nämlich Kohlendioxid aus,verlierst also Kohlenstoff aus dem Körper und zusätzlich atmest du ständig Wasserdampf aus,das kannst du sehen wenn du einen Spiegel anhauchst.
Und wenn Du ausatmest wirst Du immer etwas leichter, nimmst also wieder ab.
Durch atmen nimmst du nicht zu, du nimmst zu wenn du zu viele Kalorien durch essen zu dir nimmst.
Es ist wichtig das du regelmäßig, gesund und ausreichend isst, dann hälst du dein Gewicht und nimmst nicht zu.