Kann ich diesen Kurzschluß selbst beheben?

5 Antworten

Wenn das teil länger draussen stand könnte auch etwas korrodiert sein, wodurch ein zu hoher wieder stand entsteht und um das zu kompensieren zieht die es halt mehr strom. Schau einfach mal rein ob alle kabel noch ok und ganz sind.

bin technisch begabt

reicht bei Elektrogeräten leider nicht - entweder in die Tonne oder ein Fachmann schaut drüber

nun da haste ein großes Problem. Werden Heizwendeln eines E-Herdes lange Zeit nicht betrieben kann es sein dass sie durch die hygroskopische Wirkung der Keramikdichtung Feuchte einziehen. Dies führt zur Oxydation der Wendel die dann porös wird und die Hülse oder anderen Bereich der Wendel berührt. Diesen Fehler kannste nur durch Tausch der kompletten Heizwendel beheben.
Ich weiß nicht ob du das schaffst.

FritzCard2016
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für Deinen Kommentar. Wenn ich in das Teil reinschaue, sehe ich die Heizschlangen, die dort unter dem oberen Deckel des Ofens mäanderförmig verlegt sind. Meinst Du das mit Heizwendeln? Falls ja, die werde ich tatsächlich nicht ersetzen könne, schon alleine weil es da wohl keine Ersatzteile für geben dürfte.

Das Gerät hat nicht unbedingt einen Kurzen - ich könnte mir eher vorstellen, dass die Sicherung zu schwach ist!

Nimm die Sicherung - da steht irgend etwas mit A drauf (z.B. 10 oder 16).

Multipliziere das mit 220 - bei 10A kommst Du so auf 2200 - das sind Watt.

Schaue jetzt auf dem Tischbackofen - wenn da 2500 W steht, kann das nicht klappen!

FritzCard2016
Fragesteller

Auch eine interessante Möglichkeit. P = U * I. Die gute alte elektrische Leistung. Müßte ich mal an der Sicherung prüfen.

btw: Kann ich eine Sicherung auf diese Weise schrotten? Oder fliegt sie stets rechtzeitig vorher raus?

Schmeiss das Ding weg, Reparatur lohnt sich nicht.