Kann ich diesen bambus noch zusammenbinden?

2 Antworten

Beide Lösungen, zusammenbinden oder auslichten, sind nicht so gut. Versuche mal eine Mischung: Da rückschneiden, wo zu dicht zusammengebunden werden muss, den Rest anbinden.

Wobei nicht unbedingt am Boden geschnitten werden muss. Auf Mannhöhe geht es vielleicht besser, darunter ist er nicht so dicht wie oben. Eine weitere Möglichkeit beim Anbinden: Vierkanthülse mit einem Pfosten als gute Festbindemöglichkeit. An dem Pfosten kannst Du noch einen Nistkasten anbringen.

Im Winter, wenn Schnee liegt oder bei starker Nässe, neigt sich der Bambus so richtig ins Nachbargrundstück. Bei mir legt er sich fast bis auf den Boden, kommt aber wieder hoch.

Vom Bild her könnte es der bambus phyllostachys flexuosa sein, der richtig austreibt im Boden, den hält kaum etwas auf, eine Rhizomsperre erst recht nicht.. Ich glaube, von Deinem pingeligen Nachbarn kriegste dann noch mehr zu hören !! Die Rhizome dann jedes Jahr kappen wird anstrengend.

Aus meinem 5 Bambuspflanzen ist nach 20 Jahren ein Bambuswald entstanden, in dem ich Pandabären aussetzen könnte. :-)

bruni150
Fragesteller

nein ist ein fargesia (also horstbildend)

TheoBN  16.10.2017, 20:02
@bruni150

Mir kamen die Blätter für fargesia-Arten zu groß vor.

Das ist natürlich schade, den zurückzuschneiden, den Bambus habe ich auch und darin brüten jedes Jahr Schwanzmeisen.

Wenn Du Dich mit dem Nachbarn nicht einigen kannst, bleibt nur nachbarseitig ein Formschnitt (quasi ein Heckenschnitt). Den dichten Bambus noch zusammenbinden sähe nicht gut aus und könnte Schimmel und weitere Krankheiten hervorrufen.

bruni150
Fragesteller
@TheoBN

er is jetzt schon so zusammengebunden das sich die blätter der einzelnen halme berühren. Die stehen ja ohnehin schon von natur aus dicht.

Vlt gäbe es im frühjahr die Möglichkeit ihn zu teilen.

Das kann ich in diesem Fall schon verstehen. Bei Bambus ist Vorsicht geboten, viele Sorten breiten sich aus wie verrückt. Wie es aussieht, steht er ohnehin zu dicht an der Grenze. Ich hoffe, du hast eine Rhizomensperre eingebaut.

Ich würde raten, sich mittelfristig eine allseits befriedigende Lösung auszudenken, damit der Nachbar nicht beeinträchtigt wird. Andernfalls ist Stress vorprogrammiert.

wiesele27  17.10.2017, 13:30

sehe ich genauso. Schade, du beim einpflanzen nicht daran gedacht hast genügend Abstand zu halten.

Ich persönlich würde ihn ausgraben evtl. teilen und mit absolut genügend Abstand wieder einpflanzen. Dann hast du für die kommenden Jahre keinen Ärger. Das wäre es mir wert.