Kann ich die Swing2Sleep wippe auch nachts anwenden kleine lässt sich nicht ablegen?

07.07.2025, 19:30

Ach ja unsere kleine Tochter ist 6 wochen alt

3 Antworten

Genau wie im Autokindersitz sollen Babys auch in der Federwiege nicht ewig drin liegen, weil es nicht gut ist für den Rücken.

Eine befreundete Kinderphysiotherapeutin meinte letztens im Gespräch, dass sie von den Federwiegen mit Motor gar nichts hält. Die Kinder würden darin nicht "beruhigt", sondern durch das starke Auf- und Ab-Wiegen überreizt, bis der sogenannte Furchtlähmungsreflex einsetzt und das Baby "einschläft". In Wirklichkeit würde es aber einfach nur sein System herunter fahren, wie mit so einer Art "Notschalter".

Kann also gut sein, dass die Federwiege, bzw der häufige Gebrauch, Regulationsstörungen noch fördert.

kleine lässt sich nicht ablegen

Ganz normal in dem Alter. Pack sie tagsüber ins Tragetuch und nachts zu dir ins Bett (babysicher natürlich).

Du hast wirklich ein ganz normales Baby, scheinst aber komplett überfordert zu sein. Such dir bitte Hilfe, ein erster Ansprechpartner wäre zB deine Hebamme.

Kannst du machen, aber leichter wird es dadurch für dich auch nicht....

Ich habe deine anderen Fragen gelesen...dein Baby verhält sich völlig normal. Vielleicht solltest du dir Hilfe suchen, denn du scheinst sehr überfordert zu sein. Ein neugeborenes ist fordernd. Es ist normal das Babys weinen. Es ist normal wenn Babys spucken. Es ist normal wenn Babys nach 6 Stunden Schlaf (so viel haben meine fast im ganzen ersten Lebensjahr nicht am Stück geschlafen) nicht schon nach einer Stunde wieder müde sind. Es ist normal dass Babys clustern und das saug-und trinkbedürfnis nicht nur alle drei Stunden äußern. Es ist normal dass Babys wachphasen haben. Es ist völlig normal, dass dein Schlaf in dieser ersten Zeit völlig gestört ist, du müde und überreizt bist. Es ist normal wenn Babys körpernähe fordern und sich zum schlafen nicht ablegen lassen.

melissa455d 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 09:39

Normal das sie 5-6 stunden am stück weint und Die flasche nicht teinken möchte normal?

melissa455d 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 15:38
@Merle87

Nimm sie auf arm tue allless damit sie ruhig wird aber gester unmöglich ging garnicht erst nach Paracetamol Zäpfchen ist sie eingeschlafen dank mein nachbar

Merle87  09.07.2025, 16:36
@melissa455d

Na klasse...Schmerzmittel verabreichen um sein Kind ruhig zu stellen....

melissa455d 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 19:31
@Merle87

Hey du, soll ich dir was sagen ich würde das noch mal machen und wenn du gestern das erleben würdest, was ich gestern erlebt hab du würdest noch schlimmer reagieren

Merle87  09.07.2025, 19:37
@melissa455d

Und soll ich dir mal was sagen? Ich habe das schon erlebt...und nicht nur mit einem kind😉 Wach von 18 uhr bis 2 uhr nachts. Und ja, ich weiß wie anstrengend das ist und kann mich noch gut an meine Verzweiflung erinnern. Auf die Idee meinem Kind Schmerzmittel zu geben, wäre ich trotzdem nicht gekommen.

melissa455d 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 19:46
@Merle87

Also bitte komm in Kinderarzt sagt sogar wenn’s gar nicht mehr geht dann Paracetamol geben soll ich sie quälen lassen auch wenn der Kümmelzäpfchen nicht wirkt?

Merle87  09.07.2025, 19:49
@melissa455d

Deine durchgängige Panik ist einfach nicht normal. Du hyperdramatisierst ohne Ende...und das auch schon vor der Geburt! Kompensiert du deinen Mangel an Aufmerksamkeit durch dein Kind?

Merle87  11.07.2025, 15:55
@melissa455d

Oh je, du tust mir wirklich leid. Babys sind halt keine Puppen. Hast du dir vermutlich anders vorgestellt.

melissa455d 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 22:09
@Merle87

Du Iddiozt sie hat Regulationsstörung du KANNST DIR VILL VORSTELLEN WIE ANSTRENGEND EES IST!

melissa455d 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 18:46

Ja, das kann gut sein, dass ich überfordert bin. Erstes Kind keine Unterstützung nur von jemanden, ja

Der Wippe ist egal wie spät es ist. Je öfter du das aber nutzt, desto mehr gewöhnt sich dein Kind dran.

Vielleicht solltest du mal versuchen ihr mehr Körperkontakt zu geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

melissa455d 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 09:53

Hey du sie ist so unrugig das sie nicht mal auf der arm bleiben möchte versucht sie rauszuschmeißen ganz schlimm war gestern am zweifeln