Kann ich die Pflanze schon ernten oder soll ich noch warten?
Die Blätter fallen schon ab und ich glaube Die trichome sind alle milchig.
4 Antworten
Man kann ernten, muss aber noch nicht.
30 % der Trichome sollten bernsteinfarben sein.

Sauber beschneiden und 10 - 14 Tage bei Dunkelheit und Luftbewegung trocknen.
Dunkelheit wird schwierig ich kann das höchstens in den Schrank hängen aber dann habe ich keine Luftbewegung
Schneide die einzelnen Knospen von den Stielen. Beschneide die über die Blüte herausragenden Blatt-Anteile, die keinen sichtbaren Harzbesatz aufweisen ('curen').
Lege im Schrank oder in einer Schublade ein großes Stück Zeitungspapier aus (Feuchtigkeit saugend, also kein Glanzpapier) und lege die einzelnen Blüten drauf so aus, dass sie sich möglichst gegenseitig nicht berühren und Luft um sie herumströmen kann.
Lass die Schranktür oder die Schublade einen Spalt breit offen, so dass Luftaustausch erfolgen kann. Nach rund 10 Tagen sollten die Blüten trocken sein, aber noch nicht rauchfertig.
Wie man das erreicht, erkläre ich, wenn es soweit ist...
Ich dachte man muss sie in ein Glas tun nach der Trocknung noch irgendwie reicht es die einfach zu trocknen? Ich bin echt froh dass es so einen Profil wie dich hier gibt.🥦💚
Geht auch Klopapier? Oder Taschentücher? Das saugt auch Feuchtigkeit das gehen Das ist ja kein Hexenwerk
Ja, oder Küchenkrepp.
Nach der Trocknung gibst Du die Blüten in ein verschließbares Glas, öffnest es morgens und schließt es abends, und das für die Dauer von 7 - 14 Tagen.
'Naschen, testen, probieren' darf man natürlich schon vorher.
Milchig ist zu früh, da müssen schon sobeinige Bernsteinfarbene sein und damm solltest du flushen und vorn Ernten nochmal dunkelhit.
Ich gucke da immer mit einem Mikroskop nach, sonst kann mam das nicht genau bestimmen
Das hängt ganz von deiner Präferenz ab. Manche mögen komplett milchige Trichome, manche gewisse Anteile Bernsteinfarben oder klar. Was dir am besten taugt musst du für dich erproben.
Die können noch, jetzt geht's erst richtig los.
Ich würde erst Ernten wenn die Blüten ca. So aussehen:

Ja das sieht so aus ich hab leider nur eine Lupe die 5 mal vergrößert so ein Mikroskop muss ich mir erst noch besorgen Ich mache morgen mal ein Foto
Fand den Artikel sehr aufschlussreich als ich damals angefangen hatte.
Ein persönlicher Tipp: mach dir keine Sorgen, wenn du Fehler machst. Lern daraus und mach es das nächste Mal besser, keiner ist ein Profigärtner von Tag eins!
Das Ding wurde geköpft heute^^