Kann ich die Null weglassen?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Das kommt ein wenig auf den Kontext an.

Rein mathematisch gesehen ist 22,0 = 22. Du könntest demnach die 0 hinter dem Komma (und dann auch das Komma) weglassen.

Aus naturwissenschaftlicher Sicht würde man sagen, dass 22,0 und 22 unterschiedliche Genauigkeiten implizieren. [22,0 hätte 3 signifikante Stellen und würde damit eine höhere Genauigkeit implizieren als 22 mit nur 2 signifikanten Stellen.] Dementsprechend sollte man da nicht einfach die 0 hinter dem Komma weglassen.

======Ergänzung======

Beim Programmieren in der Informatik würde man bei 22.0 wohl eher von einer Gleitkommazahl (float) ausgehen und bei 22 von einer Ganzzahl (int). Da würde das also auch einen Unterschied machen, ob man 22.0 oder 22 angibt.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)

Hallo,

nicht unbedingt. Eine 22 kann von mindestens 21,5 aufgerundet oder von höchstens 22,49... abgerundet worden sein.

Die 22,0 kann von mindestens 21,95 aufgerundet oder von höchstens 22,049... abgerundet worden sein.

Im Meßwesen etwa besteht hier also durchaus ein Unterschied.

Herzliche Grüße,

Willy

Wenn du z. B. 22,1...22,25 oder ähnliches auf 22 gerundet hast, musst du die 0 weglassen