Periodische Fließpunkt - Binärzahlen in Dezimalzahlen umrechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tipp:

Forme 2^(-2n) zu 4^(-n) und benutze die Geometrische Reihe um den Wert der unendlichen Summe zu bestimmen.

Mein Vorschlag:

x = (binär) 0.1001 Periode 01

4x = (binär) 10.0101 Periode 01

4x - x = 3x = (binär) 1.11 (ohne Periode) = 7/4

Daraus folgt x = 7/12.

Wie man aus einem periodischen Bruch eine geometrische Reihe macht, weißt du ja offensichtlich.

Daraus kann man eine rationale Zahl machen und aus dieser dann wieder eine Dezimaldarstellung. (Die Dezimaldarstellung muss nicht unbedingt periodisch sein - z. B. ist 1/5 im Dualsystem ein periodischer Dualbruch, im Dezimalsystem aber abbrechend.)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe