Kann ich die Grafikkarte aus der Xbox ausbauen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, weil die xBox keine Grafikkarte hat. Sie hat ne APU. Und nein, die kannst du nicht rausbauen.
Du kannst sie theoretisch zwar rauslöten aber auch dann bringt es dir nichts, weil du vermutlich kein Mainboard hast wo das Ding wieder einlöten kannst. Gibt nämlich soweit ich weiß nur einen Hersteller der Mainboards für diese Teile herstellt. Da sind die APUs aber schon drauf und das Ding kostet irgendwas bei 700€. Ist außerdem nicht für Consumer gedacht sondern für Devs. Gibt also nichtmal irgendwas an Support dafür.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Ich kenne zwar nicht den Aufbau des XBox Systems, aber kann mir gut vorstellen, dass nicht einfach eine normale Grafikkarte mit PCI-E Anschluss, sondern vielmehr eine APU (CPU mit integrierter GPU Einheit) o.ä. verbaut wurde. Auch könnte der GPU Chip schlichtweg auf das Mainboard verlötet sein...

TechnikTim  28.01.2022, 08:46

Die APU vermutung ist richtig.

XBOX, PS usw. haben keien GPU alles nur APUs, eine GPU in eine XBOX zu verbauen ist platz mäßig knapp und viel zu teuer

nein, der grafikchip ist im prozessor integriert, diesen kannst du ohne enormen aufwand nicht einfach so in einem pc einbauen

Nein das ist nicht möglich.