Kann ich die alten Blätter abmachen?

1 Antwort

Tiny, da du es wissen willst, rate ich dir davon ab, die unattraktiven Blätter zu entfernen, wenn sie keine Fäule aufweisen.

Die durch die Abtrennung verursachte Wunde würde die Pflanze zwar nur wenig beeinträchtigen, solange sie nicht infiziert wird, doch bleibt dadurch der Vorteil aus. Schließlich betreiben die alten Blätter noch Photosynthese und halten "den Saft am Fließen". Eitelkeit wär kein tollerierbares Motiv für diese Tat.

Es ist doch interessant, welche unterschiedlichen Zeichnungen die Blätter der verschiedenen Entwicklungsstadien haben!