Kann ich den Kamin einfach brennen lassen?

So sieht er aus

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den geschlossenen Kamin kannst du brennen lassen. Passiert nichts. Tür zu und fertig.

Ich empfehle immer einen CO-Warner in der Nähe des Kamins.

Grundsätzlich ist der Betrieb eines Kaminofens eine sichere Sache, sodass Sie unter der Einhaltung einiger Regeln den Kaminofen nachts brennen lassen können. Dem nächtlichen Betrieb steht also unter gewissen Bedingungen nichts im Wege. Wichtig ist, dass Sie Ihren Kaminofen mit den entsprechenden Lufteinstellungen gut kennen. Wenn Sie über den Tag bereits mit einem gut funktionierenden Setup mit ausreichender Luftzufuhr vertraut sind, können Sie auch nachts weiterheizen. Darüber hinaus sollte der Ofen für Dauerbetrieb geeignet sein.