Kann ich den gewünschten Eintrittstermin, der in dem Arbeitsvertrag, den ich ausgefüllt habe, steht, noch ändern lassen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

6 Antworten

Nein

Im gegenseitigen Einverständnis schon möglich. Das würde aber nicht gut bei deinem Arbeitgeber ankommen, sofern du keine nachvollziehbare Begründung hast. Hinzu kommt auch die Berufsschule die du nicht versäumen solltest. Wenn er deine Begründung nicht nachvollziehen kann, könnte er sich deiner nicht mehr sicher sein und eventuell lieber jemanden anderen einstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönliche Erfahrungen und spezielle Literatur
Green34353
Fragesteller

Ist es ein guter Grund, wenn ich erwähne, dass meine Kündigungsfrist abwarten muss?

dito1966  18.10.2022, 13:20
@Green34353

Ich kann aus deiner Frage nicht erkennen, wie genau deine Situation ist.

Wenn du noch in einem alten Arbeitsvertrag gebunden bist und da nicht vorher rauskommst, musst du das natürlich den neuen Arbeitgebern bald möglichst sagen. Wen du ihm die Situation genau darlegst, dass dir da leider ein Fehler unterlaufen ist, sollte er Verständnis haben. Da ich aber nicht deine genaue Situation kenne würde ich vorschlagen mit jemanden zu reden, dem du die Situation genau erklären kannst. Warte aber nicht zu lange.

Das müsstest Du bei dem Personalchef begründen oder bei Deinem direkten Vorgesetzten

Green34353
Fragesteller

Ist es ein guter Grund, wenn ich erwähne, dass meine Kündigungsfrist abwarten muss

katinkajutta  17.10.2022, 20:06
@Green34353

hättest Du eigentlich früher wissen müssen. Kannst aber diesen Grund auf jeden Fall vorgeben.

Wenn der Arbeitgeber einverstanden ist ja, ansonsten nein

Das musst du mit der Firma abklären, das kann dir hier niemand beantworten. Wenn du dort einen guten Grund nennen kannst, klappt das vielleicht, aber darauf verlassen solltest du dich nicht.

Im Einvernehmen mit dem Arbeitgeber - ja.