kann ich das trotz mhd noch essen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das MHD heist nur, dass der Hersteller bis zu diesem Datum garantiert, dass das Produkt bis dahin einwandfrei ist. Meist kann man Dinge wie z.B. Pulver noch lange danach verzehren, je nach Lagerung.

Bei Pulvern heist es meißt Trocken, dicht verschlossen und vor Licht geschützt lagern, und durch diese faktoren und auch Wärme/Kälte und andere wird die weitere Haltbarkeit bestimmt.

In Unserer Umgebung passieren ständig irgendwelche chemische Reaktionen ohne dass wir es wirklich merken z.B. Wasser auf Backpulver. Bei Natürlichen Produkten passiert das sogar mehr wie bei chemischen, da bei ihnen aufgepasst wird dass eben nichts miteinander reagieren kann... so kann es trotzdem sein, dass nach einer gewissen Zeit sich z.B. das Magermilchpulver einfach so Chemisch zersetzt, das passiert halt mit der Zeit, da kann man nicht machen...

Ich würde mal sagen: Wenn das pulver nicht mehr genießbar ist, dann hat man nach der Fertigstellung des Eises eher einen Slush als eine Eiscreme und es schmeckt anders als es sollte, aber es ist wohl nicht gefährlich dieses zu essen...

Wenn nämlich die Abbauprodukte der Inhaltsstoffe gefährlich wären, dann würde auf der Packung sowas stehen wie: "Nach Ablauf der Aufbrauchsfrist Produkt nicht mehr verzehren!" oder sowas in der Art...

Das wars dann von mir ich hoffe das war nicht zu viel Chemie XD

Liebe Grüße Jaso ^^

Diese MHD-Angaben sind eine grobe Abschätzung und vom Gesetzgeber vorgeschrieben.

Hauptproblem bei Deinem Produkt könnte sein, dass die Vakuumverpackung irgendwann dann doch Luft zieht. D. h. unendlich haltbar ist auch ein im Vakuum verpacktes Produkt in Tiefkühlung nicht. Wenn so eine Packung dann Luft zieht, dann zieht sie auch Feuchtigkeit (die in der Luft enthalten ist). Und gerade die Luft/Feuchtigkeit in einer Tiefkühlung ist gern mal keimbelastet.

Wenn die Verpackung ok ist, Du Luftzieher ausschließen kannst, und das Produkt ursprünglich mit einem sehr großzügigen MHD in den Laden gekommen ist, dann kannst Du durchaus in Erwägung ziehen, das Produkt noch zu verwenden. Sollte es allerdings tatsächlich verdorben sein, ist das dann Dein persönliches Problem. D. h. Du kannst Dich weder beim Hersteller noch bei mir :-) beschweren.

syncopcgda  16.02.2015, 19:03

Durch überflüssige, verunsichernde und irreführende MHD- Angaben werden tonnenweise Lebensmittel einfach weggeworfen.

Milchpulver in dem Eispulver ist die kritische Komponente. Sollten die Beutel Luft gezogen haben, könnte das Milchpulver schlecht geworden sein. Die restlichen Komponenten sorgen dafür, dass das Pulver klumpig bis steinhart werden kann. Dann musst du es erst durch ein Sieb reiben und dann erst einrühren.

Man schmeckt und riecht es übrigens, falls es überlagert sein sollte. Einfach ausprobieren.

Die Hinweise anderer auf Haltbarkeit in der Gefriertruhe zeugen eher von Ahnungslosigkeit über Eispulver. Niemand lagert Eispulver tiefgekühlt. Das hätte überhaupt keinen Nutzen. Lagerung möglichst kühl und trocken und vor Licht geschützt.

Das kann in der Gefriertruhe praktisch nicht verderben, es hält sicherlich jahrelang.