Kann ich das Automatik Licht einschalten Wenn es tagsüber regnet?

3 Antworten

Kann ich das Automatiklicht einschalten wenn es tagsüber regnet?

Das hängt vom Fahrzeug ab. Bei manchen leuchten die Rückleuchten bei eingeschalteter Zündung grundsätzlich (z.B. bei Volvo oder älteren BMW - Modellen), oder aber dann, wenn der Regensensor Regen erkennt, oder der Scheibenwischer eingeschaltet wird. Manche schalten bei Regen oder aktiviertem Scheibenwischer auch gleich das Abblendlicht mit dann zwangsweise leuchtenden Rückleuchten ein (z.B. bei Mercedes gesehen). Bei wieder anderen, aber das ist eher selten, kann man den Lichtschalter auf "Standlicht" stellen, bei laufendem Motor hat man dann vorne kein schwaches Standlicht, vielmehr leuchten dann vorne die Tagfahrleuchten, und hinten die Rückleuchten, diese Programmierung ist mir bei einigen Modellen aus dem VAG - Konzern (Audi/VW/Skoda/Seat) aufgefallen. Am besten einfach draußen nachsehen oder im Zweifelsfalle einfach den Lichtschalter auf "Abblendlicht" drehen. Bei Regen sollte man nicht mit unbeleuchtetem Heck fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten Neufahrzeugen sind heute mit Tagfahrlicht und Abblendautomatik ausgestattet. Allerdings kannst Du das Licht nach wie vor jederzeit manuell (am Lichtschalter) einschalten.

Kann zu Fehlinterpretationen vom Steuergerät kommen, lieber manuell Licht einschalten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über zehn Jahren KFZ-Mechatroniker
checkpointarea  02.04.2024, 10:56

Welche Art an Fehlinterpretation meinst Du?