Kann ich bi und pan sein?

11 Antworten

Du kannst z.B. bisexuell und panromantisch sein.

Aber bisexuell und pansexuell oder bi- und panromantisch gleichzeitig zu sein, macht keinen Sinn.

Eine bisexuelle Person zieht Sex mit biologischen Frauen und biologischen Männern in Betracht, eine biromantische Person zieht Beziehungen mit zwei Geschlechtern in Betracht (welche auch immer).

Einer pansexuellen und/oder -romantischen Person ist das Geschlecht egal, sie nimmt es gar nicht erst wahr, das nennt man auch "genderblind".

Allerdings stellt sich die Frage, ob eine bisexuelle und panromantische Person nicht womöglich omniromantisch ist, weil sie das Geschlecht ja durchaus wahrnimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asexual.

Pan ist keine Unterkategorie von Bi. Die beiden sind zwei verschiedene Sexuelle Orientierungen, deshalb kannst du nicht beides gleichzeitig sein. Was aber möglich ist, ist Panromantisch Bisexuell oder Biromantisch Pansexuell zu sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei der Frage nach der Definition von "bisexuell" hängt die Antwort davon ab, wen man fragt.

Für manche Menschen gibt es keinen Unterschied bei pan und bi:

   For many in the LGBTQ community, these terms may overlap. Some people may identify as bisexual but still feel an attraction for all genders.
Identifying as bisexual versus pansexual mainly comes down to the preference of the individual.

Andere trennen bi explizit von pan:

   Bisexuality is often confused with pansexuality,

https://www.webmd.com/sex/what-is-bisexual

Bei omni steht man auch auf alle Geschlechter, nimmt aber die Geschlechtsidentifikationen bewusst wahr und kann auch Präferenzen haben.

Bei pan ist man aber "gender blind" und nimmt die Geschlechtsidentifikationen nicht wahr:

    Pansexual people are gender-blind, while omnisexual people are not.

https://www.webmd.com/sex/what-is-omnisexual

Und bi wird oft nur als "Mann und Frau" betrachtet.

Lostyes
Fragesteller

bi ist aber 2 oder mehr Geschlechter es steht alles unter der bi-„umbrella“

Mayahuel  18.07.2021, 21:36
@Lostyes
bi ist aber 2 oder mehr Geschlechter

hängt davon ab, wen man fragt.

Es gibt Bisexuelle, die das nicht so sehen.

dumbwhore  19.07.2021, 16:48
@Mayahuel

Das ist aber die "offizielle" Definition. Schließlich kann jedoch jeder seine Identität selbst definieren.

Wen du Pan bis ist es dir egal wer vor dir steht da muss nur der Charakter passen also könnte vor dir auch Trans* stehen und dir wäre das kommplet egal hauptsache Charakter stimmt

Bei Bisexuellen personen ist es so das sie auf Männlein und weiblein stehen

*Hier kann es selten vorkommen das andere Personen dennoch auf trans stehen! (Ich selbst bin Homosexuell und stehe nicht auf Transsexuelle personen dies kann aber bei jemanden anderem wieder anders ausseh)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lostyes
Fragesteller

nicht auf transsexuelle zu stehen ist transphob, transmänner sind männer und transfrauen sind frauen, welchen grund gibt es denn nicht auf sie zu stehen? (Ich meine natürlich nach Op untenrum)

Tommate773  19.07.2021, 21:40
@Lostyes

Es ist nicht Transphobe ich persönlich fühle mich nicht sexuell erregt bei Trans Pers. Transpohbe wäre es wen ich Transsexuelle personen beabsichtigt schlecht machen würde dies mach ich aber nicht weil jeder mensch so leben sollte wie er/sie will solange niemand geschädigt wird

Lostyes
Fragesteller
@Tommate773

du siehst einen transmann nicht als vollwertigen mann, oder warum sonst bist du dir so sicher, dass kein transmann auf der welt dich sexuell erregen könnte?

Tommate773  20.07.2021, 13:28
@Lostyes

Ein Trans Mann ist ein mann wie jeder anderer aber ich kann mir halt nichts mit einem Trans Mann vorstellen...

Bsp. Von einer Arbeitskollegin wen sie sagt das sie sich mit einem "schwarzen" nichts vorstellen kann ist sie nicht autatisch rassistisch laut deiner aussage aber schon

Ihrgendwer  21.02.2022, 09:55
@Lostyes

Es ist nicht transphob nicht auf transmänner zu stehen so wie es nicht rassistisch ist nicht auf schwarze zu stehen.

Nein kannst du nicht.

Denn bisexuell bedeutet: Du stehst auf +2 Geschlechter. Das bedeutet du könntest auch nur auf nonbinäre Personen und Frauen stehen, oder halt Männer und Frauen. Zudem kannst du eine Präferenz haben wenn du bi bist. Zb du magst Frauen mehr als Männer. Bist du pan ist dir das Geschlecht egal :)

Bin selber pansexuel und war mal bisexuell also joa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung