Kann ich bestraft werden indem ich Animes auf eine illegale Seite geschaut habe?

9 Antworten

Solange keinerlei Abmahung auftaucht kommst du unbemerkt weg, falls doch werden deine Eltern wohl blechen (müssen) und das wird sicher dein Taschengeld beeinflussen. In wie weit sich das genau strafrechtlich verhält kann ich dir nicht genau sagen, du bist zwar schon strafmündig, aber wie das gehandhabt wird ist mir unbekannt.

Auf jeden Fall lieber die Finger von sowas lassen. Entweder mal mit den Eltern ein Gespräch führen wie es mit z.B. Netflix ausieht (da gibt's einen "Kindermodus") oder schauen was es an kostenlosen legalen Seiten gibt. Für die gibt's hier schon Tonnen an Fragen.

skiddy  13.04.2020, 03:30

Das Problem mit den legalen Alternativen ist leider, dass man verschiedene Anime schauen möchte. Leider hat ein Anbieter nicht alle Anime zur Verfügung. Somit liegt meist der Fall vor, dass man x-beliebige Streaming-Dienste kostenpflichtig benutzen müsste, was auch wieder ein Geldaufwand ist. Damit haben sich die Streaming-Plattformen einfach selbst ins Knie geschossen. Deshalb steigt das illegale Angebot wieder.

Das ist genau das Gleiche wie bei Filmen und Netflix. Netflix war das größte und bekannteste Filmunternehmen/ Online-Streaming Plattform, bis andere nachgezogen haben. Dadurch wurden aus den monatlichen 8€ auf einem mehr als 30€. Das ist leider totaler Müll.

Ja der Rechteinhaber darf dich abmahnen, da dies eine Urheberrechtsverletzung darstellt.

Wenn du also erwischt und abgemahnt wirst könnten Kosten von ca. 150-500€ auf dich zukommen. Diese Kosten setzen sich aus den Anwaltskosten und dem Schadensersatz zusammen, wobei der Großteil hier die Anwaltskosten sind.

Des weiteren soll man meist auch eine Unterlassungserklärung abgeben, wo man verspricht diese Werke nicht nochmal illegal zu streamen. Beim Zuwiderhandeln wird dann eine vereinbarte Vertragsstrafe fällig.

Ja kannst du. Wie wahrscheinlich das ist, darüber lässt sich streiten.

Höchstwahrscheinlich wird dir nichts passieren, weswegen ich deine Panik auch für übertrieben halte.

Dass es aber moralisch falsch ist, ist klar.

Mittlerweile ist die Gesetzeslage da leider ziemlich eindeutig. Wenn du den Stream anschaust, machst du dich strafbar. Das bedeutet nicht unbedingt, dass du direkt Post bekommst, aber die Möglichkeit besteht immer.

Ja mit ner Peitsche

Ne mal ernsthaft Crunchyroll hat so viel Auswahl dann gibts noch Wakanim und Anime On Demand und nur beim letzeren musst du Geld bezahlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung