Illegale Seiten mit VPN?

5 Antworten

Ein VPN macht dich nicht sicherer online.
Selbst in einem offenen WLAN ist der Effekt heutzutage durch SSL schon ohne VPN gegeben.

Wenn eine Seite als solche unsicher ist, dann nutzt ein VPN wenig.

Hey,

eine VPN ist ja schlussendlich nur ein Server auf den du dich verbindest, damit deine IP Adresse "verschleiert" wird - du surfst also mit der IP des VPN-Servers.

Es ist trotzdem möglich, deine IP herauszufinden. Das passiert auch häufiger. Wenn z.B. die Polizei bzw. ein Gericht eine illegale Aktivität zurückverfolgen möchte, dann können sie schnell herausfinden, von welchem Anbieter der VPN-Server ist. Da viele VPN-Anbieter Logs speichern, können sie oft genau sagen, wer (also welche IP) zu welchem Zeitpunkt auf welcher Seite war.

Also nein, du bist mit einer VPN nicht "sicher", eine VPN erschwert nur die Ermittlungsarbeit in einem solchen Fall.

Gruß Mark

Es reicht vor eventuellen Abmahnungen en völlig aus. Wichtig ist eine VPN zu benutzen die dich nicht direkt wegen jeden kleinkram verpfeift. Dazu noch Adblocker (uBlock Origin z.b.) rein und den privaten Modus des Browsers (gegen tracking) benutzen und fertig. Gegen Viren hilft es den Browser, das Betriebssystem und das Antivirenprogramm (Windows Defender reicht wenn du Windows 10 benutzt) auf den neusten stand zu halten.

Klar ist es möglich eventuell durch die VPN zu brechen aber diese mühe macht man sich nicht für Leute die sich nur mal ein paar Sachen da angesehen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze ab und zu eine VPN

Du kannst dir nie ganz sicher sein dass du im Internet nicht verfolgt, trackbar etc bist.. Trotzdem kannst du dich mit VPN einigermaßen sicherer fühlen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Michel2882,

kommt natürlich auf den Sitz des Anbieters an, weil eine seriöse VPN seinen Sitz in einem Land hat, das für Datenschutz bekannt ist (nicht in den 14-eye-Ländern).

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie