Kann ich bei der polizei arbeiten auch mit diesen CharakterEigenschaften?

Ich bin nicht irgendwie sozial Inkompetent oder so. Ich kann leuten Helfen und ich kann mit Menschen umgehen.ich komme mit Menschen gut klar.das einzige ist halt das ich persönlich etwas kalt bin.

6 Antworten

Empathie ist eine sehr wichtige Charaktereigenschaft für einen Polizisten, ohne diese ist der Polizeialltag nicht wirklich möglich. Mit deiner Haltung und Einstellung stellst du selbst ein großes Konfliktpotenzial dar und genau das ist es ja eigentlich, das die Polizei verhindern soll.

Mit deiner Einstellung bist du generell jemand der keinen Wert auf die Gesellschaft legt, daher ist ein Job nahe an der Gesellschaft absolut das falsche für dich. Für dich wäre ein Job sinnvoll, in welchem du keinen direkten Kontakt zu anderen Menschen hast.

Du würdest am Einstellungstest mit Pauken und Trompeten durchfallen.

Meine Frage an dich: Warum möchtest du zur Polizei? Das ist ein Beruf der eine hohe Sozialkompetenz und Empathie erfordert. Ausserdem ist es auch ein Helferberuf, bei dem du in erster Linie mit Menschen zu tun hast. Da braucht es, neben anderen Fähigkeiten auch viel Einfühlungsvermögen. Du wirst es mit Menschen zu tun haben die am Rande der Gesellschaft stehen, die Hilfe benötigen. Sicher ist es wichtig, dass du dich abgrenzen kannst, was dir offensichtlich nicht schwer fällt, aber wenn du dich gar ekelst vor Menschen mit Behinderungen, dann fällst du meiner Meinung nach durch das Anforderungsprofil eines Polizisten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Polizist solltest du Mitgefühl haben können also denke ich eher nicht. Das dich nicht alles gleich stark an dich ranlässt und dich "kalt" lässt kann auch gut sein. aber desto wichtiger ist es in vielen Situationen die die Polizisten erfahren Mitgefühl mitzubringen. Es heißt ja Polizei - Freund und Helfer.. und Hilfe erfordert oft Mitgefühl

Also eher nein.. Soldat vielleicht eher, da die in Kriegsituationen kalt bleiben und einfach funktionieren müssen.

Mokazutani
Fragesteller

Ich kann Mitgefühl haben aber es ist kein Mitgefühl der trauer oder weil er mir iwi so sehr leid tut.es wäre ein gesauspielertes Mitgefühl falls du weiß wie ich des meine

Miku2000  13.04.2022, 15:36
@Mokazutani

Ja ich verstehe, aber als Polizei ist das sehr wichtig echtes Einfühlvermögen zu haben. Die hat auch mit kranken Leuten, Obdachhlosen, Beeinträchtigte und etc zu tun wo du diese Feinfühligkeit haben musst. Außerdem schreibst du Behinderte wiedern dich an was dich auch sehr unsympatisch klingen lässt. Sowas geht gar nicht in solchen Berufsfeldern.

Vielleicht wär ja das Militär intressant für dich , die haben auch verschiedene Einsätze und Berufsfelder. Dort ist aber zwischenmenschliches auch wichtig.

Und allgemein merkt man schnell wenn Mitgefühl geschauspielert ist. Vielleicht eher kein Helferberuf ( das sind Ärzte,Polizei,Feuerwehr, etc) weil da ist echtes Mitgefühl ein Muss.

Ich war in deinem Alter genauso. Daher kenne ich das Gefühl. Die Frage ist, warum willst du Polizist werden? Dein Job ist es, Menschen zu helfen und sie glücklich zu machen. Wenn du darin keine Erfüllung findest, ist es in meinen Augen der falsche Beruf

Mokazutani
Fragesteller

Klar Menschen helfen ist eine Sache.aber ich finde es unteranderem cool spannen jeden Tag neue Einsätze und usw.ich habe auch evt vor zum SEK zu gehen falls alles gut läuft

und Grausamkeit wie tote usw beeinflusst mich nicht.

Das habe ich dich schon mal gefragt. Wie viele Tote und Verstümmelte hast du denn in deinem kurzen Leben bisher gesehen? In echt, nicht auf YT? Du kannst gar nicht wissen, wie dich das beeinflusst.

Ich habe schon härtere Kerle wie dich gesehen, die beim Anblick eines verstümmelten Menschen die Gegend grün gekotzt haben.

Abgesehen davon wirst du mit dieser miserablen Rechtschreibung nicht Polizist.