Kann ich bei dem AEG Toplader 7000 Series Prostream das Abpumpen vor dem Waschgang blocken/ aussparen? Habe Entfärber drin, geht sonst alles verloren?

19.01.2025, 17:30

Hallo, all denen, die ihr mir eure Tipps und Erfahrungen zu meinem Problem geschickt habt, ein riesiges "DANKESCHÖN"!

Dass ihr mir eure Zeit geschenkt habt, um mich zu unterstützen.

Hab noch einen schönen Sonntagabend!

Bis bald mal wieder!

LG 👋

3 Antworten

Eventuell Programm "Spülen" auswählen und auf die Pause-Taste drücken.

Blume165749 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 13:29

Danke, habe es mit Pause versucht, nachdem ich das Wasser aufgefangen habe. Pumpt trotzdem immer ab....

peterdachser  19.01.2025, 13:36
@Blume165749

Geht das nicht auch ganz einfach, indem du ein normales Waschprogramm wählst, die Farbe in die Trommel machst, natürlich kein Waschpulver verwendest und normal "wäscht", dadurch wird die Wäsche während des "Waschvorgangs" bewegt, was ja gut für die Durchfärbung ist, danach mit klarem Wasser gespült und geschleudert?

Blume165749 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 13:50
@peterdachser

Ich wollte entfärben. Beim letzten Versuch war das Abpumpen nur kurz und es hat auch mit der Pause geklappt. Habe noch was dazugegeben. Warte jetzt auf ein gutes Ergebnis....

Leider nicht. Die Maschine muss abpumpen damit das Programm korrekt funktionieren kann. Andernfalls kann die Maschine nicht mehr feststellen wie viel Wasser die einlassen muss/darf. Erst wenn komplett abgepumpt wurde, wird die Füllmenge der Trommel auf "0" gesetzt. Das hat zum einen was mit der Programmlogik zu tun, zum anderen liegt das daran, dass einfache Sensoren den Füllstand nicht richtig messen können und nur Änderungen genau gemessen werden können. Nur wenn gepumpt wird und der Füllstand sich eine Weile nicht mehr ändert, weiß die Maschine welcher Sensorwert "0", also "leer" ist.

Das ging nur bei den alten, mechanischen die nur zwei, drei Füllstandsschalter hatten die für verschiedene Programmsituationen "ist wahrscheinlich genug drin" gemeldet haben. Die Dinger haben auch nicht gepumpt wenn das Programm startet was aus heutiger Sicht ein großes Hygieneproblem darstellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Blume165749 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 13:31

Danke dir für die ausführliche Beschreibung.

Schönen Sonntag.

Hallo Blume165749,

vermutlich nicht, da das Programm das nicht berücksichtigen wird. Je nachdem wie wichtig/teuer der Entfärber ist, könntest Du den Ablaufschlauch am Siphon abmachen und die Flüssigkeit in einen Eimer Pumpen lassen!

Blume165749 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 13:52

Habe ich schon so gemacht, danke dir.

Blume165749 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 13:28

Das ist ein ewiger Kreislauf, das Programm beginnt auch nach der Pause wieder abzupumpen. .

Norina1603  19.01.2025, 13:34
@Blume165749

Ja, aber wenn Du den Ablaufschlauch in einen Eimer hängst, kannst Du den Entfärber auffangen und wieder einfüllen!

Blume165749 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 13:51
@Norina1603

Habe ich jetzt doch so gemacht. Hat beim nächsten Versuch nur kurz abgepumpt als schon alles drin war..

.