Kann Waschmaschine Wäsche dünner machen?

7 Antworten

Liebe Chillforce, Ja, meine Wäsche nehme ich jetzt auch dünner aus der Maschine! Ganz offensichtlich bei Handtüchern zu spüren und zu sehen!!! Ich habe eine neue Waschmachine Samsung , die neue Generation die fast ohne Wasser wäscht und dafür mit Abrieb! Das Schleudern ist es nicht allein. Um Wäsche schonend zu waschen braucht es nun mal Wasser!
Die Baumwoll T-Shirts nehme ich sehr zerknittert und verdreht aus dieser neuen Maschine, auch bei niedrigen Schleuderdrehzahlen. Dadurch entstehen dünne Stellen die dann Löscher werden. Meine Freundinn beobachtet mit ihrer neuen Waschmaschine das gleiche! Also Du bist nicht allein mit Deiner Feststellung. Das war bei meiner alten Bosch nicht. Ich hole mir meine alte Bosch Waschmaschine wieder, wo die Wäsche noch im Wasser gewaschen wird und sanft und schonend geschleudert. Heutzutage soll nichts mehr geschont werden - das fordert doch nicht das Wirtschaftswachstum. :-)

Es ist richtig, dass die Wäsche durch das Waschen über lange Zeit immer dünner wird.

Aber dass du das nach wenigen Wochen schon spürst, kann ich mir nicht vorstellen. Und die kleinen Löcher sind schon durch das jahrelange Waschen mit deiner alten Maschine vorbereitet wurden.

Ich denke mal, das ist deine "innere Abneigung" gegen diese Waschmaschine, die dir nicht gefällt.

Hallo, an der Schleuderdrehzahl wird es nicht liegen. Da es ein älteres Modell ist wird die Maschine evtl. keine Schontrommel haben, so daß durch die Trommelumwucht die Wäsche mehr beansprucht wird, weil sie stärker gegen die Trommel geklatscht wird beim Waschen.

Chillforce
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich erkundige michj mal,ob sie eine Schontrommel hat. Eigentlich müsste die Wäsche aber doch durch das Wäschenetz vor dem stärkeren gegen die Trommel geklatscht werden geschützt sein; das Wäschenetz selbst war noch nie beschädigt. Oder was denkst du?

Hallo ich besitze eine miele mit der thermo-schontrommel 2017 Modell.

Die Löcher stammen von den gestanzten Löcher in der angeblichen schontrommel

Motten habe ich keine t-shirts wasche ich immer schonend pflege leicht plus wasser extra ,ohne Hosen wegen Reißverschluss oder andere Sachen mit sowas.

Prinzipiell schließe ich mich konzato1s Worten an, die kleinen Löcher könnten aber auch von Motten stammen. Neue T-Shirts sind oft gestärkt, das verliert sich beim Waschen, so erscheinen die T-Shirts dünner.