Kann ich aus einer Summe heraus kürzen, wenn ich jeden Summanden im Nenner oder Zähler identisch kürze?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

So ganz verstehe ich die Schreibweise im Nenner nicht, aber x scheint eine Konstante zu sein, die in jedem Summanden vorkommt, oder? In diesem Fall kannst du das X vorklammern, also aus der Summe rausziehen und dann selbstverständlich auch kürzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lks72
31.05.2016, 14:16

hab jetzt das Bild erst gesehen. Geht es um die Summe in der Summe , die auch im Zähler vorkommt? ist das dein x? Wenn ja. dann gilt deine Vermutung und mein oben Gesagtes.

1

lks72 hat Recht. Du kannst hier kürzen, denn es handelt sich um die gleiche Summe. Dein Ansatz die Summe als X darzustellen und zu prüfen wie man den Term umformen kann ist eine gute Herangehensweise.

Du hast auch damit Recht, daß die Bezeichnung der Indizes keine Rolle dafür spielt ob die Summen gleich sind. Wichtig ist ob die Indizes über die gleichen Werte laufen.

"Summen kürzen nur die Dummen" ist leider ein absoluter Schulspruch. Es gibt genügend Herleitungsbeispiele aus Mathe, Physik und Chemie wo ein Kürzen in Summen notwendig ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Spezifisch dafür weiß ich nich aber mein Mathelehrer sagt immer "Aus Differenz und Summen kürzen nur die dummen" also denke ich nich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man die Summe kürzen könnte, hätten das diejenigen schon gemacht, die das Gesetz erlassen haben! Warum versuchst du es nicht mal mit einer Beispielrechnung!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?