Kann ich aus einer Obdachlosenunterkunft rausgeschmissen werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du kannst dort einfach so rausgeschmissen werden, weil die Unterbringung in einer Einrichtung der Obdachlosenhilfe, kein geschütztes Mietverhältnis begründet.

Allerdings hast du gegenüber der Stadt/Gemeinde wo du lebst, den Anspruch auf Unterbringung. Das heißt, die werden dir auf Verlangen, einen anderen Platz zuweisen müssen.

FredGruness
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, wirklich die einzige mit einem intelligenten Inhalt.

FredGruness
Fragesteller

Es tut mir leid, aber worauf stützen Sie Ihre Antwort? Weil ich im Moment Angst habe und Gewissheiten brauche und nicht nur Meinungen... vielen Dank im Moment

JessyFfm  06.01.2021, 11:18
@FredGruness

Ich stütze meine Antwort auf Wissen. Ich habe einige Jahre ehrenamtlich in einer Einrichtung der Obdachlosenhilfe gearbeitet. Kommunen sind verpflichtet, Obdachlose auf Wunsch unterzubringen, bzw. Obdachlosigkeit zu vermeiden. Zumindest wenn sie die Deutsche Staatsbürgerschaft haben.

Frage deine Sozialarbeiterin, wohin du dich wenden musst, um eine andere Unterbringung vermittelt zu bekommen.

FredGruness
Fragesteller
@JessyFfm

Vielen Dank, das ist genau das, was ich wissen wollte. Ich bin deutscher Staatsbürger ja, und jetzt bin ich beruhigt. Meine Sozialarbeiterin versuchte, mir und meiner Frau einen psychologischen Schrecken einzujagen, indem sie behauptete, dass ich auf der Straße leben oder in einen anderen Staat gehen müsste.

Ja. Wenn du Hausordnung nicht befolgst. Wenn du Müll in Wohnung anhäufst und nicht entsorgst. Müll lose herum liegen lässt (in einen Zimmer stapelst und anhäufst).

Eine neutrale Beratung wäre die Caritas, diese bietet eine allgemeine Sozialberatung online an.

Dort bekommen Sie Beratung zu vielen verschiedenen Themen, zum Beispiel zu Familie, Schulden oder Leben im Alter. Auch hier ist die Beratung kostenlos.

Beratungsstelle in Ihrer Nähe finden

Eine Sozialberatungsstelle in Ihrer Nähe finden Sie in der

Adress-Datenbank des Familienratgebers

Geben Sie als Schlagwort "Beratung" oder "Sozialberatung" ein, sowie Ihre Postleitzahl oder den Namen Ihre Stadt.

Erkläre dort , das DU mit Deine Sozialarbeiterin Probleme hast und Du neutrale Hilfe benötigst .

Wie kann es sein, dass Sie deutscher Staatsbürger sind, aber der deutschen Sprache nicht mächtig sind?

Wenn Sie verheiratet sind, wo ist Ihre Frau und weshalb leben Sie in einer Obdachlosenunterkunft?

FredGruness
Fragesteller

Meine Frau ist bei mir und macht das mit mir durch. Wir haben nicht erwartet, dass wir beide mit der Ankunft des Coronavirus gefeuert werden. Ich bin ein deutscher Sohn, aber bis zum Tod meiner Mutter habe ich in Brasilien gelebt und seit 1 Jahr bin ich hier. Es gibt keine Möglichkeit, nach Brasilien zurückzukehren.