Kann ich aus Deutschland kostenfrei einer ausländischen Nummer schreiben?

3 Antworten

Eine SMS an ein ausländisches Handy kostet immer extra. Der Preis einer SMS ist dann von Deutschland aus gesendet maximal 29 Cent.

Woher ich das weiß:Hobby

Eine SMS? Nein.

WhatsApp/iMessage/andere Online-Dienste: Ja, klar.

EinfachIch490
Fragesteller

Okay, Danke :)

definiere "schreiben"

SMS ?

WhatAapp ?

andere Dienste ?

oder vielleicht doch einen Brief - so mit Füllfederhalter auf Papier, dann rein in ein Couvert und Briefmarke drauf ?

Wettrusse  20.08.2018, 16:36

Du plenkst.

Florabest  20.08.2018, 16:37
@Wettrusse

was auch immer das ist ...

Schön, dass ich etwas kann was ich bislang noch gar nicht wußte.

Florabest  20.08.2018, 16:58
@Wettrusse

Du meinst die Leerzeichen vor dem Fragezeichen ?

Das mache ich schon immer so, auch schon als es noch gar keine PCs gab (ja so alt bin ich schon). Ich finde einfach dass es Sch... aussieht wenn man das Fragezeichen so hinter das letzte Wort klemmt.

Ich werde es auch weiter so machen - bin dann eben ein Überzeugungsplenker.

EinfachIch490
Fragesteller

In diesem Fall würde Brief leider zu lange dauern. Oh ja, ich vergaß zu erwähnen, dass es sich um SMS handelt 😅

Florabest  20.08.2018, 16:39
@EinfachIch490

Dann kann ich Dir eine verbindliche Antwort geben:

Wie für Telefongespräche gibt es für SMS Auslandstarife, die höher sind als die im eigenen Netz.

Wie hoch sagt ein Blick auf der Homepage deines Anbieters auf die Seite Tarife.

WhatsApp wäre kostenlos(außer, dass Du dein Datenvolumen ein klein bißchen anknabberst)

Florabest  20.08.2018, 16:43
@EinfachIch490

Noch eins: Viele Mobilfunkverträge haben aber schon freie Telefonminuten und freie SMS innerhalb Europas im Paketpreis mit drin - mußt halt mal das ganz kleine Kleingedruckte lesen.