Kann ich auf ein Internat mit Hartz4?

6 Antworten

Internate sind nicht gerade billig. Das lass ich mal so stehen.

Erste Möglichkeit: Such dir ein Internat, das nichts kostet. Oder nicht viel kostet. Internate in kirchlicher Trägerschaft wären da ein guter Tipp.

Zweite Möglichkeit: Soweit ich weiß kannst du ab der 10. Klasse Schüler-BAföG beantragen. Das musst du auch nicht zurückzahlen.

Dritte Möglichkeit: Eine reiche Oma. (Ok, das war nicht witzig.) Ein Bekannter von mir hat sich sein Internatsleben auch selbst finanziert, indem er einen "Kredit" von seinem Onkel bekommen hat und diesen nach dem Abitur zurückgezahlt hat. Ein kleiner Vertrag sollte da allerdings schon sein.

Vierte Möglichkeit: Stipendium. Da das an so ziemlich jeder Schule anders geregelt ist, kann ich nicht mehr dazu sagen. Ein Stipendium bekommst du aber i.d.R. für sehr gute schulische Leistungen und vorbildliches Sozialverhalten.

Unter normalen Umständen ist das nicht möglich. So ein Internat kostet extrem viel Geld und es wäre ja auch nicht nachvollziehbar, wenn Hartz IV Empfänger das von der Allgemeinheit finanziert bekommen, während sich das Normalverdiener nie leisten könnten.

Es gibt Ausnahmefälle, wo so was aber finanziert werden könnte vom Jugendamt (vom Jobcenter nicht), aber wirklich nur unter ganz außergewöhnlichen Umständen, wenn es eben seit Jahren ganz extreme Probleme gibt und keine andere kostengünstige Lösung in Frage kommt. Insbesondere sind das Probleme mit der Schule. Ich habe mal von einem Kind gehört, das Lese-Rechtschreibschwäche in ganz extremer Form hatte und seit Jahren erfolglos in Behandlung und auch schon Selbstmordversuche hinter sich hatte, dem wurde so etwas bezahlt. Ebenso wäre es vorstellbar, dass jemand hochbegabt ist und dadurch mit der normalen Schule und den Mitschülern nicht klar kommt und die Psyche aufgrund dieser Probleme sehr leidet. Alles muss aber über Jahre dokumentiert und in enger Zusammenarbeit mit dem Jugendamt erfolgen.

Und es muss eine besondere Schule notwendig sein, so lange eine normale Schule (Schulwechsel) die Probleme lösen kann, ggf. mit weiterer Unterstützung. Bei rein privaten Problemen, z.B. im Elternhaus käme hingegen eher eine Familienhelferin in Frage, bzw. betreutes Wohnen, falls es nicht anders möglich ist. Das wäre kostengünstiger.

Wo deine Probleme liegen, enthält deine Frage ja leider nicht.

So herum geht das nicht.

Du musst einen sehr, sehr guten Grund vortragen.

Und zwar dem Jugendamt und dem Schulamt, nicht dem Jobcenter. Denn das letztere hat mit Ausbildung und Erziehung nix am Hut.

Wenn Du aber die Gründe geheim und für Dich behalten willst, wirst Du auch da wenig überzeugen, prophezeie ich.

Warum willst du auf ein Internat? (Will dich jetzt nicht ausfragen)

Es gibt Schulen, die einen sehr guten Ruf haben, denen ein Internat angeschlossen ist. Manche sind aber auch eine öffentliche Schule, die jeder grundsätzlich kostenfrei besuchen kann. Er muss aber aufgenommen werden.

Daneben gibt es noch Wohngruppen, in denen jugendliche Minderjährige wohnen können.

Wenn ja ,unter welchen Umständen?

Das wird nur mit einem Stipendium gehen; regulät gibt m.W. es keinen Weg, denn das Jobcenter wird die Gebühren KEINESFALLS tragen.