Kann ich auch so sagen -> statt eine lange Sitzung zermürbt mich?sage ich?

3 Antworten

jdn. zermürben ≠ jdn. langweilen

jemanden zermürben = jdn. krank machen, erschöpfen, auslaugen, psychisch sehr belasten / jdm. die psychische Kraft rauben

  • Die Sorge um meinen drogenabhängigen Sohn zermürbt mich.
  • Der Kampf um das tägliche Überleben hatte die alte Frau zermürbt.
  • Nach dem Tod des Vaters begannen zermürbende Streitereien der Geschwister um das Erbe.

Eine lange Sitzung langweilt und ermüdet mich, aber sie zermürbt mich nicht. Wenn ich aber jeden Tag lange Sitzungen habe, dann kann das zermürbend sein. Also:

  • Die täglichen langen Sitzungen zermürben mich.

Wenn Du sagen willst: “…ist MIR langweilig“, dann musst Du sagen: „IN einer langen S. ist mir langweilig.“

Anstelle von „zermürbt“ mich, kannst Du nicht „langweilt mich“ sagen! Zermürben und langweilen haben unterschiedliche Bedeutung.

Zermürben heißt soviel, wie „macht langsam kaputt“
Langeweile zermürbt mich.

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles okay

Muftah14
Fragesteller

ok wie geht das?