Kann Ich auch im Liegen trinken?

5 Antworten

Man kann sich einfach leichter verschlucken, das war es eigentlich auch.

Ja das geht, denn die Flüssigkeit läuft nicht in den Magen, sondern wird durch Muskeln in der Speiseröhre runtergedrückt.

Du kannst auch im Kopfstand trinken. Problematisch wird es bei kohlensäurehaltigen Getränken. Die Luft kann nicht entweichen und es können Magenschmerzen oder Druck entstehen.

Wenn man also im Liegen trinkt, sollte man sich ab und zu aufrichten, um aufstoßen zu können. Schädlich ist es auf jeden Fall nicht, eher unangenehm.

also es geht, aber es ist nicht gut und sollte man vermeiden, die wahrscheinlichkeit sich zu verschlucken ist dabei viel höher. man sollte auch nach dem trinken sich nie direkt hinlegen, immer mindestens 30 sekunden warten.

Ja wie sollten sonst bettlegige trinken ?

. Man bekommt dann auch meisten ein. Schlauch mit Wasser .

Aber man muss aufpassen nicht zu ersticken.

Chepo  27.04.2024, 01:55

Der Kommentar ist zwar schon ein Jahr alt, aber ich arbeite in der Pflege und würde es trotzdem gerne nochmal kommentieren, falls sich das noch irgendjemand durchlesen sollte.

Erstmal, auch Bettlägerige Menschen werden zum Trinken aufgerichtet. In Pflegeeinrichtungen haben diese Menschen Pflegebetten, die vermutlich die meisten schonmal irgendwann in Krankenhäusern oder ähnlichem gesehen haben dürften. Unter anderem dafür ist das Kopfteil der Liege verstellbar, sodass die Patienten in eine Sitzposition gefahren werden können.

Auch ohne Pflegebett wäre das theoretisch möglich, setzt aber natürlich voraus, dass eine andere Person den Patienten aus eigener Körperkraft aufrichtet und mit Kissen oder ähnlichem so polstert, dass der Patient nicht zur Seite kippen kann.

Meines Wissens nach ist es so, dass es beim Trinken oder Essen im Liegen wahrscheinlicher ist, dass man sich verschluckt, da der Kehldeckel sich beim Schlucken eventuell nicht rechtzeitig oder vollständig öffnet bzw. schließt. Der Kehldeckel ist grob erklärt die Trennwand zwischen Luft- und Speiseröhre und hat die Funktion zu verhindern, dass Fremdkörper in die Luftröhre gelangen. Demnach besteht dabei auch eine höhere Erstickungsgefahr.

Zum anderen Punkt: Was du wahrscheinlich meinst ist eine PEG/Sonde. Es stimmt zwar, dass einige bettlägerige Menschen darüber ernährt werden, aber es hängt letztendlich überwiegend davon ab, ob der Patient grundsätzlich dazu in der Lage ist, Nahrung über dem normalen Wege einzunehmen.

Die einzige Ausnahme die ich bisher in der Behindertenhilfe erlebt habe, war ein Klient, der eine PEG bekommen hat, da in seinem Wohnhaus scheinbar nicht genügend Personal vorhanden ist, um ihm täglich das Essen anzureichen. Traurig, aber leider wahr

schon gefählich wenn man da was in den falschen Hals kommt