kann ich auch alle 2 Jahre einen Ölwechsel machen oder ist negativ für die maschine?

13 Antworten

ja, das geht ohne probleme. ich praktizier das in motorrädern seit jahren, weil nach einem jahr häufig nur 6000 km drauf kommen.

in pkws fahre ich die öle schon seit den 80ern 50.000 km, unabhängig von der dauer... kein problem. in lkw-motoren haben wir damals schon ca. 90.000 km bis zum ölwechsel gefahren, wobei solche motoren sichere 1,2 millionen km machten.

annokrat

Ölwechsel je nach Bike und Beanspruchung alle 8 - 15 tkm.

Ein Öl in einem Luft oder Luft/Ölkühler Motor wird thermisch natürlich ganz anders beansprucht als in einem wassergekühlten Motor.

Moderne Markenöl halten das aber locker aus. Bei älteren Bikes mit hohen Laufleistungen ist die Gefahr eher dass Kraftstoff ins Öl kommt und es verdünnt.

Wichtiger ist es den Ölwechsel immer mit Filterwechsel zu machen.

Wenn das Bike im Winter steht, den Wechsel entweder vor dem Einwintern zu machen, oder wenn es am Saisonanfang sein soll, erst ein paar hundert km zu fahren, damit sich der abgesetzt Dreck wieder ins Öl begibt....

schwere frage.....

einerseits gibt es auch "Longlife Motoröle" bis zu 30.000 oder gar 50.000 KM. Davon würde ich dir aber abraten.

Im Grunde genommen solltest du wirklich 1x pro Jahr (1x Winterperiode und 1x Sommerperiode KALT/HEIß) einen Ölwechsel machen.

Ich meine mich zu erinnern, dass - wenn du viel Stadt fährst und langsam und ausschließlich landstraßen - das wirklich wichtig ist !

Wenn du viel Autobahn fährst, kannst du auch alle 30.000 oder 40.000 KM einen Ölwechsel machen.

Wichtig dabei immer !!!!

HALTE DICH AN DIE HERSTELLER-FREIGABEN

Bspw. BMW => LL04

oder Mercedes ==> 229.5 oder 229.51 oder 229.52

oder VW ==> 507.00 oder 502.01 oder 502.00

Das ist äußerst wichtig,

weil wenn du das falsche Motoröl nimmst, schadest du deinem Motor bei jedem Meter, wo du den Wagen bewegst.

Die Ölindustrie hat über Jahrzehnte ein Gerücht erzeugt und das sitzt fest im Kopf.

Dann sind da die Herstellerangaben, auch wichtig für die Garantie.

Dann die Erfahrungen der Werkstätten.

Ein befreundeter Mitarbeiter bei Shell sagte mir mal das in versuchen Motoren aus dem PKW-Bereich über Jahre mit Hunderttausenden Km keine ungewöhlichen Verschleißerscheinungen hatten.....mmmmh aber es muss doch Geld verdient werden.

Persönlich lasse ich den Ölwechsel nach Herstellerangaben machen aus Garantiegründen.

Auch Öl unterliegt dem Alterungsprozess und verliert mit zunehmender Zeit an Schmierfähigkeit.Selbst wenn die vorgegebenen Km nicht erreicht wurden solltest du nach einem Jahr einen Ölwechsel durchführen.