Kann ich an einer Rigipswand ein kleines Küchenregal aufhängen?

5 Antworten

Hallo CarolusM,

Meine u-förmige Einbauküche grenzt an einer Seite an eine 7,5 cm starke Rigipswand (einlagig). 

Bist Du sicher, dass dort wo die Uhr hängt eine Rigipswand ist, denn mit 7,5cm, also einlagig ist mir kein Rigipsplatte bekannt! Vermutlich handelt es sich um eine 7,5cm Gasbeton/Ytongwand die dort als Trennwand aufgebaut wurde! Dort könntest Du sicher ein Hängeschränkchen anbringen.

CarolusM 
Beitragsersteller
 26.08.2025, 12:11

Die Wand ist am anderen Ende offen. Sie ist eine Art offener Raumteiler

Also, die ist nicht einlagig, sondern doppelt beplankt.

Hochschränke sind ja verschraubt, vermutlich befindet sich dahinter noch ne Verstärkung

Es ist die Frage, wie du das Regal belasten willst.

Es gibt verschiedene Hilfsmittel, gipsplattendubel oder hohlraumdübel.

Die ständer zu erwischen (kannst du mit nem "lügenbaron" , also einem "Balkenfinder " probieren. Aber dein Regal wird die Abstände nicht hergeben

CarolusM 
Beitragsersteller
 26.08.2025, 10:34

Woher willst du wissen, dass die Trennwand doppelt beplankt ist? Ich habe keine Ahnung, wer die 1994 da schnell eingezogen hat. Wenn sie doppelt beplankt ist, dann müssten die Stützen nur 3,5 cm dick sein, also wie eine Dachlatte. Kann das sein?

Ichbinnixe  26.08.2025, 10:45
@CarolusM

Stimmt, hab mich geirrt.

Nee Trockenbauplatte, hat 12 mm, 36 ist bereits doppelt verplant, bei 7cm ist bereits ne Verstärkung dahinter.

Vorschlag zur Güte, Dreh ne Schraube rein,.

Bekommst sie ganz leicht mit Muskelkraft rein, ist es reiner gibs.

Musst du Kraft aufwenden, bzw Akkuschrauber, ist mindestens ne verstärkung vorhanden.

Aber egal ob mehrfach beplankt, ne Gipswand eignet sich eher für Deko.

Bei zu viel Last, egal mit welchen dübeln, gewinnt die schwerkraft

Das ist kein Problem, wenn du nicht gerade Goldbarren darin stapeln willst: Es gibt Rigipsdübel, der werden wie eine Schraube in die Gipskartonplatte gedreht. Dort hinein kommt dann eine Schraube für das Regal.

An den Stellen, wo die Interkonstruktion verläuft, geht das nicht, dort drehst du die Schrauben direkt in die Unterkonstruktion.

CarolusM 
Beitragsersteller
 26.08.2025, 10:38

Die Verdübelung in der Gipsplatte ist nicht das Problem, dafür gibt es viele Dübelarten. In die Ständer - wenn ich sie denn exakt lokalisieren kann - könnte ich ohne zu bohren hineinschrauben, je nachdem welche Art Ständer (Holz - Metall) verwendet wurde, mit unterschiedlichen Schraubentypen.

holgerholger  26.08.2025, 15:02
@CarolusM

Was willst du denn genau wissen? Scheinbar habe ich das nicht verstanden.

Ich kann mit meinem BOSCH Professional D-tect 120 die Position der Latten hinter der Rigips-Platte präzise orten. Meistens wurden als Unterkonstruktion preisgünstige, ungehobelte, sägerauhe Dachlatten verwendet, aber Dachlatten gibt es in vielen verschiedenen Maßen.

CarolusM 
Beitragsersteller
 26.08.2025, 11:16

Ich schätze auch, dass Holz verwendet wurde.
Beim Neubau kamen in der Zeit aber Metallschienen zum Einsatz.

Jo3591  26.08.2025, 11:18
@CarolusM

Zwischen Holz und Metall kann das Gerät unterscheiden. BIllige Geräte von Lidl oder Aldi können das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CarolusM 
Beitragsersteller
 26.08.2025, 10:29

Die Verdübelung an der Gipsplatte ist nicht das Problem. Ich weiß nicht, mit welchen (Mini-) Schrauben die Gipsplatten am Trägermaterial befestigt sind, ob das überhaupt hält.