Kann ich an einen HDMI Anschluss mehrere Monitore anschließen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann ich an einen HDMI Anschluss mehrere Monitore anschließen?

Prinzipiell ja -> via HDMI-Splitter.

Nur solltest du dich fragen, was genau du damit erreichen willst.
Ein HDMI-Ausgang kann genau EIN Bild liefern, welches dann auf allen Monitoren dargestellt wird.

Willst du auf jedem Monitor ein eigenes Bild darstellen, ist HDMI nicht geeignet.

(Nur einen einzigen Grafikausgang am PC ist schon reichlich selten. Entweder hat der Rechner noch andere Anschlüsse wie VGA/DVI/Displayport oder man wird über weitere Grafikkarten zusätzliche Anschlüsse bereitstellen dürfen. Das kann dann auch eine externe Lösung über USB-C sein.)

JakobAusItaly
Fragesteller

Also könnte ich einen Monitor mit HDMI und einen mit z.b. Displayport/VGA anschließen und erhalte zwei unterschiedliche Bilder?

LG

So wie du es beschreibst: NEIN, funktioniert nicht.
Wenn du nur EINEN Anschluss an der Graka hast, wirst du den zweiten nur eine art Spiegelbild vom Ersten haben, da es am Ende nur ein Anschluss ist.
Sofern dein mehrere Anschlüsse hast, aber beide Monitore ein HDMI haben, dann gibt es gewisse Adapter dafür.