Kann ich an der Uni eingeschrieben bleiben ohne Prüfungen zu machen?

4 Antworten

Muss ich eventuell Prüfungen ableisten oder ähnliches um den Status weiter zu behalten?

Jein. Wie genau diese Dinge geregelt sind unterscheidet sich von Hochschule zu Hochschule und ggf. sogar von Studiengang zu Studiengang. An meiner Universität reicht das Bezahlen des Semesterbeitrags, um immatrikuliert zu bleiben. Man "soll" allerdings nur eine gewisse Anzahl an Semestern studieren; überschreitet man die, ohne einen Abschluss zu bekommen, zählt man als Langzeitstudierende*r und der Semesterbeitrag erhöht sich deutlich.

Mus sich eventuell Prüfungen ableisten oder ähnliches um den Status weiter zu behalten?

Das steht in der jeweiligen Prüfungsordnung des Studiengangs. Es ist bei jedem Studium anders.

Wenn ich weiter den Semesterbetrag für das nächste Semester bezahle

Sollte es klappen, aber siehe oben.

und auch weiter Kindergeld beziehe und nebenher auch noch als Werkstudent arbeite

Wohl eher nicht relevant.

Du kannst so lange in deinem Studiengang eingeschrieben bleiben, bis Du wegen Prüfungsfristüberschreitung und endgültigem Nichtbestehen von Prüfungen zwangsexmatrikuliert wirst. Ich habe für so ein Verhalten wenig Sympathie, da Du einen Studienplatz in einem zulassungsbeschränkten Studiengang blockierst. Auch im Lebenslauf macht so kein "Pseudostudium" keinen guten Eindruck.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

ghhhghh
Fragesteller

Mein Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt. Und was man auf dem Lebenslauf angibt und was nicht kann man sich ja selbst aussuchen... Trotzdem danke für deine Antwort!

Das ist von Hochschule zu Hochschule anders. In der Regel muss man bestimmte Prüfungen zu einem bestimmten Zeitpunkt bestanden haben. Schau mal, was dazu in der Prüfungsordnung steht.