Kann ich als ungeimpfte gekündigt werden?

10 Antworten

Du kannst auch als Geimpfte gekündigt werden.

Eigentlich ist der Grund egal, warum das Verhältnis zwischen Euch beiden nicht mehr passt.

Er hat zumindest den Vorteil, dass er sich die Beratung, wie er Dich möglichst günstig und schnell loswerden kann, zumindest finanziell leisten kann.

Wenn Du Dich nicht impfen lassen möchtest, wärst Du in einer anderen Branche wahrscheinlich besser aufgehoben. Ist ähnlich wie bei einem Veganer, der in einem Schlachthaus wahrscheinlich auch nicht glücklich wird, obwohl seine Einstellung nicht unbedingt handwerkliche Auswirkungen auf das Zerlegen von Tierkörpern haben dürfte.

Er muss sich, seine Mitarbeiter und nicht zuletzt die kranken Patienten schützen.

Ich würde es genauso machen. Mir fehlt das Verständnis für Mitarbeiter im Gesundheitswesen, die es noch immer nicht geschnallt haben.

Nein, er darf dich allerdings so versetzen, dass du keinen Kontakt mehr zu Patienten hast - Kündigen darf er dich offiziell deswegen nicht. Allerdings wird er im Zweifel irgendeinen anderen Grund erfinden, bei dem es dann schwer zu beweisen ist...

ThadMiller  11.11.2021, 10:59
er darf dich allerdings so versetzen, dass du keinen Kontakt mehr zu Patienten hast

Das würde sie wohl für den Job wertlos machen und wir sind beim gleiche Problem.

ThadMiller  11.11.2021, 11:10
@guitschee

Bei der personenbedingten Kündigung liegt der Grund – wie der Name vermuten lässt – in der Person des Arbeitnehmers. Es geht genauer gesagt darum, dass aufgrund seiner persönlichen Eigenschaften und Fähigkeiten oder deren Nichtvorliegen der Zweck des Arbeitsvertrags dauerhaft nicht mehr erreicht werden kann.

guitschee  11.11.2021, 11:11
@ThadMiller

Womit eine Kündigung wegen einer Impfung aber nicht gedeckt ist.

ThadMiller  11.11.2021, 11:13
@guitschee

Nicht wegen der Impfverweigerung, aber wegen der resultierenden "Arbeitsunfähigkeit" vielleicht.

guitschee  11.11.2021, 11:14
@ThadMiller

Das müsste ein Arbeitsgericht noch klären. Ich denke, man könnte da mit dem AGG argumentieren. Aber das geht in der Tat in eine Tiefe, wo Laien nur spekulieren können.

Ich glaube schon, dass er dich deshalb kündigen darf, immerhin gefährdest du nicht nur dich selbst, sondern auch die Patienten, denen ihr gegenüber inder Pflicht steht. Wenn jemand, der sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfan KANN sich wegen DIR ansteckt, weil du nicht WILLST, dann ist das absolut fahrlässig und du hättest sogar einen Menschen auf dem Gewissen.

Lass dich doch einfach impfen! Gerade in medizinischen Berufen sollte das absolute PFLICHT sein und wenn dir das nicht passt, such dir einen anderen Beruf. Unfassbar.

guitschee  11.11.2021, 10:29
Ich glaube schon, dass er dich deshalb kündigen darf

Du solltest das Glauben lassen - bist du offenkundig nicht gut drin. Denn nein, er darf deswegen nicht kündigen.

Du kannst nicht aufgrund der fehlenden Impfung gekündigt werden, aber er kann dich locker aus anderen Gründen kündigen. Und das wird er sicherlich dann auch tun.

Eine andere Stelle ohne Impfung zu bekommen wird dann sicherlich auch schwer für Dich ...