Kann ich als Europäerin KPOP Idol werden?

18 Antworten

Viele junge Mädels, die K-pop Fans sind denken immer sofort sie wollen auch ein K-pop Idol werden. Ihr denkt immer K-pop Idols haben ein schönes Leben, sind schön, habe keine Probleme und sind Berühmt nicht whr? Ihr denkt das ganze besteht nur aus Flitzer und Glämmer? Tja ich muss dir sagen, dass es das nicht ist. Du musst dich als erstes einmal bewerben als Trainer in einer Argnetur. Und die Wahrscheinlichkeit, dass sie dich als Trainer nicht raussieben ist nicht ganz unwahrscheinlich, aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht besonderen hoch dass sie dich annehmen. Meistens mögen Argenturen keine Trainers mit Ausländischem Aussehen und nehmen diese gar nicht erst an. Aber du musst als Ausländerin schon richtig talentiert sein, damit du angenommen wirst. Tipp: nehme jetzt schon Gesangsunterricht und gehe vllt in einen Tanzkurs. Damit kannst du deine Fähigkeiten steigern. Anschließend musst du dich bewerben und nach Korea reisen. Ohne Eltern. Wenn du angenommen wirst bei dem Vorsprechen musst du einen großen Geldbetrag zahlen. Wenn dir das ganze zu viel wird und du irgendwann aussteigen willst musst du über 1000 US Dollar zahlen. Wenn sie dich rausschmeißen oder du es nicht schaffst musst du nichts bezahlen. Wenn du es erstmal geschafft hast ein Trainer zu werden musst du erst einmal eine lange Zeit lange trainieren, um überhaupt ein Idol zu werden.

- du wirst in Gesang und Tanz ausbebildet, es finden Benimmkurse statt und so.

Aber es ist nicht so schön, wie es aussieht, denn du musst natürlich wegen deines Europäischen Aussehens mit Schönheits ops rechnen und Diäten. Und du musst 10 Stunden am Tag arbeiten. Und selbst, wenn du deine Trainerzeit bestehst heißt es nicht, dass du das Debüt auch bestehst. Vllt bestehen die Hälfte oder weniger aller Trainers das Debüt und werden ein Idol. Immer nur die besten in der Trainerzeit bestehen. Und das sind wenige. Und wenn du es dann doch mal geschafft hast ein Idol zu werden hast du gar kein Privatleben mehr.

- Sasaengs

- du wirst überwacht

- Hate wirst du wegen jeder Kleinigkeit bekommen

- Diäten müssen eingehalten werden

- Depressionen und Essstörungen zu bekommen sind sehr hoch

- Du hast stress und einen vollen Stundenplan

Ich würde es dir abraten. Natürlich kannst du es mal versuchen, denn man sollte nie denken, dass man es nicht schafft. Vielleicht schafft man es ja doch. Also gebe nicht auf. Und wenn du willst, dann versuche es mal.

Deine Freundin müsste sich zuerst natürlich bewerben. Dafür muss sie tanzen und singen/rappen können. Am besten wäre es natürlich, wenn sie auch koreanisch kann. Aber das ist nicht schlimm, denn zum Beispiel Lisa aus BlackPink könnte auch kein koreanisch. Das geht alles noch online. Allerdings, wenn sie dann weiterkommt, muss sie auf jeden Fall nach Korea (Seoul) und das ist schon sehr teuer. Wenn sie angenommen werden würde, müsste sie auch dort hin ziehen. Für das alles müssen die Eltern/Familie bereit sein, einen zu unterstützen. Sie muss während ihrer Trainee Ausbildung die zwischen Monaten und Jahren liegt, weiterhin zur Schule gehen und koreanisch lernen. Sie wird die ganze Zeit trainieren müssen, hat kaum Freizeit, weder für Familie/Freunde oder für andere Hobbys. Sie muss über ihre Grenzen trainieren und bereit sein, eine Schönheitsoperation o.ä. zu machen. Natürlich sollte sie bei ihrer Bewerbung noch jung sein. Jennie aus BlackPink hat mit 11 angefangen. Außerdem.sollte sie sich darauf einstellen, dass sie stark gehatet wird, wenn sie nicht asiatisch aussieht. Sie würde auch extremen Diäten standhalten müssen und das wäre nicht einfach. Aber es ist dennoch nicht unmöglich. Es gibt auch Kpop Idols aus z.B. den USA. Wenn es ihr Traum ist sollte sie es auf jeden Fall versuchen. ;)

Ich denke schon. Es gibt eine Gruppe die vor nicht lang sein debut in korea hatte. Eine ist aus spanien und die andere aus italien.

link zur MV:

https://youtu.be/-hV-o0eYXDs

das entertainment ist klein aber für den Anfang ist es meiner Meinung nach nicht schlecht.

It’s not impossible! Dream it, wish it and do it!✨

Mausimig  07.04.2021, 01:04

Ja die gibt es auch

Theoretisch kann sie es. Lana z.b. ist Russin und K-Pop Idol und es gibt auch so viele Idole, die nur zur Hälfte asiatische Wurzeln haben.

ABER: es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass sie angenommen wird, weil v.a. koreanische Fans auf sie losgehen und sie haten würde, v.a. wenn sie keinerlei asiatisches Aussehen hat. In Südkorea herrschen nun mal extreme Beauty Standards und alles, was dem nicht entspricht, wird fertiggemacht. Außerdem haben Koreanerinnen eine ganz andere Statur, als andere. Die meisten weiblichen Idols wiegen unter 50 Kilo. Für eine Deutsche (oder welche Nationalität sie hat) ist das fast unmöglich ohne abgemagert auszusehen (und selbst manche weibliche Idols sehen mit ihrem Gewicht schon sehr krass dürr aus).

Dazu kommen extreme Ernährung und Trainingspläne UND deine Freundin muss bereit sein, sich für das Entertainment, wenn sie das wollen, Schönheits-OPs durchführen zu lassen.

Aber abgesehen davon muss sie erst einmal eine Traineezeit machen. Die kann nur wenige Monate dauern, aber auch bis über 10 Jahre. Je nach dem, wie lange sie braucht, bis sie "perfekt" genug für das Leben als K-Pop Idol ist.

Und selbst das ist keine Garantie. Viele Trainees schaffen es nicht mal bis zu ihrem Debut und werden nach und nach aussortiert. Problem hierbei ist: die Companys investieren Geld in dich, damit du die Traineeausbildung machen kannst. Prinzip ist, dass die Idols zuerst den Companys das Geld ihrer Traineeausbildung zurückzahlen. Was für viele schon extrem schwer und ein Ding der Unmöglichkeit zu sein scheint, da viele sehr unbekannt sind und kaum an Bekanntheit erlangen. Wenn sie es also nicht schafft, muss sie das Geld ja trotzdem zurückzahlen, was noch schwerer sein wird, wenn sie dann nicht mal Idol ist.

Dazu kommt noch, dass Familie und Freunde ganz weit hinten anstehen und man kaum Kontakt zu ihnen haben kann, geschweige denn sehen. Viele sehen ihre Eltern über Jahre nicht und können höchstens nur halbwegs regelmäßig telefonieren.

Natürlich sollte sie so halbwegs Tanzen, Singen/Rappen können, aber das wird alles nochmal in der Traineezeit bis zum Umfallen trainiert.

Koreanisch lernt man auch als Trainee. Lisa aus BP z.b. konnte kein koreanisch und konnte sich nur auf englisch verständigen.

Aber wie gesagt:

  1. Sie sieht Freunde & Familie so gut, wie nie
  2. Sie muss das Geld der Company zurückzahlen, sollte sie genommen werden, egal ob sie es schafft oder nicht
  3. Trainee zu sein ist keine Garantie Idol zu werden
  4. Viele Entertainments misstreaten ihre Idols und beuten sie enorm aus
  5. Sie muss bereit sein sich unters Messer zu legen und generell Grenzen zu überschreiten und teils auch extreme Diäten machen, die je nach Entertainment echt krass sein können
  6. Sie muss sich dem Hate vieler Fans aussetzen, als Nicht-Asiatin.

Ob sie wirklich so leben will, muss sie selbst wissen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie
Pandafromjapan  31.10.2020, 17:22

Lana ist aber halb Tartar ( asiatische Ethnie), wodurch sie z.B die typischen Asiatischen Augen hat

badabeboop  07.06.2022, 20:08
@Pandafromjapan

ich bin zwar etwas spät dran aber sie ist nur zu ¼ tartar (ihr Vater ist ½ tartar und ½ russe und ihre Mutter komplett russisch)

Theoretisch könnte sie das schon, wie schon erwähnt ist Lana auch Russin, dabei hat sie (Deine Kollegin) einfach fast keine, bis keine Chancen...

Aber will sie das wirklich, nicht nur als ein Wunsch? Ein Trainee-leben ist sehr, sehr hart. Was sie aber versuchen könnte, wäre als Backgroundtänzerin in einem eher kleinen Entertainement eine ,,Kariere'' zu starten, zb, im

  • RBW Entertainment
  • HiCC Entertainment (Dort ist auch Lana)

Das RBW Entertainment ist relativ locker (für ein Entertanment in Korea), zb. Mamamoo dürfen Alkohol trinken, gewisse Schimpfwörter benutzen, ein (kleines) Tatoo...

Ich hoffe ich konnte dir (und deiner Kolleginn) weiterhelfen.

LG Winterbearry❄️