Kann man als deutsche kpop idol werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Werden kannst du es, aber die Chancen sind da eher gering. Viele Label legen besonders Wert darauf, das man sehr Asiatisch erscheint. (Ich habe mal wo gelesen, das es deswegen Vernon leicht schwerer hatte um in SEVENTEEN zu kommen, da er nicht all zu Asiatische aussieht) und man muss auch gut Koreanisch sprechen können (Lesen ist erst mal zweitrangig, denn Jae von Day6 zum Beispiel kann nur sehr schwer Koreanisch lesen und lässt sich dann immer alles von Young K ins Englische Übersetzen) und du musst auch gut tanzen können und einigermaßen Schlank sein. (Aber nicht das Europäische Schlank, denn wenn du hier bei 1,55m mit 47-55 Kilo als "Schlank" zählst, sehen Asiaten bei dieser Körpergröße eher 40-48 Kilo als Schlank an und würden, wenn du sagen wir mal 52 Kilo wiegst dir eine Diät anraten, damit du wenigstens 2 Kilo leichter wirst oder noch besser, damit du 6-8 Kilo verlierst und dann ausschaust wie ein Hungerhacken.)

Mir selber fällt Gerade mein KPop-star ein der nicht wenigstens irgendwie oder halb Asiatisch ist und dazu auch noch erst in der Pubertät/als Junger Erwachsener angefangen hat Koreanisch zu lernen, dann mit sagen wir mal 22 Jahren als Trainee nach Korea ging, zwar wie alle anderen in der Gruppen auch nur 1,55m groß ist, aber nicht wie die anderen nur 44-48 Kilo sondern 52 Kilo wiegt, dazu noch leicht größere Füße hat, nen Dicken Akzent mitbringt und evtl. sogar sofort beim ersten Blick als "Oh der/die ist kein Asiate" erkannt wird... Ich denke mal, das es dir schwer fallen würde, falls du dich irgendwo bewerben und eine Runde erst mal im Casting weiter kommen solltest... Ich denke auch, falls du weiter kommen solltest und man dich nach Korea hohlt, das du besonders stark Koreanisch beigebracht bekommen wirst, extra viel Gesangsuntericht und Tanzuntericht haben wirst und man dich sogar auf Diät setzten wird, nur um zu sehen, was man alles aus dir heraus hohlen kann und falls du sogar Pech hast, kann es schlimmstens dazu kommen, das dich vorm Debüt dann noch wer zum Schönheits-Doc bringen will...

Woher ich das weiß:Hobby – KPop-fan seit 2010

Nein eigentlich nicht, wenn du minderjährig bist, oder auch nicht minderjährig musst du in jedem fall dich einbürgern lassen, dass ein ewig langer prozess und du musst fließend koreanisch reden können. Dazu darfst du nur kpop-idol werden, wenn du mindestens ein wenig asiatische wurzeln hast und asiatisch aussiehst... Es gibt zwar einige kpop-idols die aus amerika, schweiz, österreich deutschland u.v.v.m. kommen, aber deren eltern waren koreaner und haben den koreanische kultur und sprache nah gebracht...
Das ist nichts gegen dich, du kannst noch so hübsch und begabt sein, in sprachen, singen, tanzen usw., aber ich denke nicht dass du k-idol werden kannst. Ansonsten wäre ich auch gerne idol, aber irgendwann wäre es auch kein kpop mehr, wenn fast alle idols keine koreaner mehr wären, dass ist ja eigentlich das wichtige im kpop.
Tut mir leid😢❤

Es gab vor ein paar Jahren mal eine K-pop-Audition in Ffm bei der ich zugesehen habe, wo eben auch Deutsche teilnehmen konnten (bzw. das sogar gewünscht war), welche Producer da allerdings dabei waren, weiß ich jetzt nicht mehr… Am Ende lief es allerdings auf nichts hinaus. Bin mir nichtmal sicher, ob die Teilnehmer überhaupt nochmal was von den Producern gehört haben.

Klar muss das nicht heißen, dass das immer so abläuft, aber das ist die Erfahrung, die ich gemacht habe.

Da Kpop aber generell im Moment immer internationaler wird, könnte ich mir schon vorstellen, dass es früher oder später darauf hinauslaufen wird, dass die Entertainments gezielt auch nach Nicht-Koreanern suchen werden…

Normalerweise fangen die Trainees damit aber schon sehr jung an. Außerdem würde ich dir raten, dir das wirklich gut zu überlegen. Ich verstehe zwar den Reiz daran, aber so toll und erstrebenswert, wie es manchmal scheint, ist es nicht. Vor allem nicht für Leute mit dem kulturellen Hintergrund, in dem es um Individualismus geht. Dort geht es vielmehr darum, sich anzupassen und eben nicht aus der Reihe zu tanzen. Du kannst dir auch nicht aussuchen, in welcher Gruppe du dann am Ende landest und ob deren Image sich überhaupt mit deiner Persönlichkeit vereinen lässt. Die Mädchen von SISTAR zum Beispiel hatten (zumindest anfangs) ziemlich schwer mit deren aufgezwungenem Image zu kämpfen und waren, nach eigener Aussage, nicht sehr glücklich mit der Situatiuon.

Außerdem ist das Training wirklich hart und die Erwartungshaltung hoch. Viel Freizeit wirst du auch nicht mehr haben (oder deine Familie häufig sehen). Und im schlimmsten Fall kann es dir auch passieren, dass du ein jahrelanges Training absolvierst und am Ende gar kein Idol wirst.

Ich will dir da nicht reinreden, aber diese Dinge solltest du auf jeden Fall bedenken, wenn du dir darüber Gedanken machst..

Trotzdem viel Glück! :)