Kann ibuprofen ( wenn man sich an die Vorschriften hält) Magenblutungen auslösen?

4 Antworten

Fünf Tage ist eigentlich kein Problem. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du dir in der Apotheke frei verkäuflich Pantoprazol 20mg Tabletten kaufen. Diese am besten morgens nüchtern mindestens 30 Minuten vor dem Essen einnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Felix1234567910
Fragesteller

Und nach den 30 minuten wartezeit auch die ibuprofen hinterher?

Wichtig ist, dass du sie zum oder nach dem Essen einnimmst.

Felix1234567910
Fragesteller

Was ist den besser für den magen? Während oder nach dem essen?

Lars Wilkening  02.02.2022, 21:17
@Felix1234567910

Art der Anwendung:

Zur Einnahme. Die Tabletten sollten unzerkaut und un-

zerbrochen als Ganzes 1 Stunde vor einer Mahlzeit mit

etwas Wasser eingenommen werden.

Felix1234567910
Fragesteller
@Lars Wilkening

Ich habe gehört direkt nach dem essen wäre besser da da der magen durchs futter geschützt ist oder ?

Lars Wilkening  02.02.2022, 21:21
@Felix1234567910

Das ist definitiv falsch. Die Tabletten Nüchtern eine Stunde vor dem Essen einnehmen. Die Tabletten sind Magensaftresistent und wirken erst im Dünndarm.

Felix1234567910
Fragesteller
@Lars Wilkening

Stimmt es das ibuprofen morbus chron auslösen kann..? Ich will die Entzündung unbedingt schnell weghaben bin aber am hadern ob ich den scheiß nehmen soll... gibt es noch andere Alternativen wie ich die Entzündung rauskommen kann?

Lars Wilkening  02.02.2022, 21:35
@Felix1234567910

Nicht auslösen, aber Patienten mit Morbus Chron sollten Ibuprofen möglichst vermeiden. Ibuprofen ist bei deinem Knieproblem ein recht gutes und hilfreiches Medikament, welches eigentlich problemlos über 5 Tage eingenommen werden kann.

Felix1234567910
Fragesteller
@Lars Wilkening

ist die Entzündung denn wirklich nach 5 tagen auch weg? Habe das damals schonmal eingenommen und die angebliche Entzündung habe ich jetzt schon seit nem jahr....

Wegen ein paar Tage bekommst du kein Magenbluten davon und wenn du dich an die Angaben hältst, dann musst du keine Angset haben..

Es wäre was anderes, wenn du jahrelang ASS und zusätzlich noch viele Schmerzmittel mit dem Wirkstoff Diclo regelmässig nehmen würdest. Dann könnte das anders aussehen.

Bei 5 Tagen würde ich sagen, nein. Erst bei einem längeren Zeitraum empfiehlt es sich Pantoprazol dazu zu nehmen.

Felix1234567910
Fragesteller

In meinem falle von 4 tagen wäre mit pantoprazol noch schädlicher oder?

Felix1234567910
Fragesteller
@Schimeck

Würdest du an meiner stelle die pantoprazol mit einehmen weil es dann besser für den magen währe ?

Schimeck  02.02.2022, 21:13
@Felix1234567910

Wenn Du vorm Ibu ordentlich gegessen hast und zur Tablette genug getrunken hast sehe ich da keine Notwendigkeit.