Kann hier einer helfen sttomkasten?
Wie stelle ich Das richtig ein Das ich im Wohnzimmer Terrasse wieder Strom und Licht habe
3 Antworten
Das kannst du nicht mal eben in Betrieb nehmen.
Bitte lasse die Finger bzw. dem Svhraubenzieher davon! Das ist sehr gefährlich.
Hier wurde vor vielen Jahren/Jahrzehnten die Installation des Verteilers begonnen und aus komischem Grund nicht vollendet.
Inzwischen ist die Installation total veraltet und auch fehlerhaft (vermutlich ein früherer Versuch, behelfsmäßig Strom in die Sache zu bringen)
Du brauchst einen Elektriker, der dieses unfertige alte Werk demontiert und anschließend einen neuen Zählerschrank nach aktuellen Standards einbaut.
Die Endstromkreise müssen dabei unbedingt ebenfalls auf korrekte Installation geprüft werden, weil sie offensichtlich nie in Betrieb genommen worden sind.
Das ist tödlicher Pfusch. Da muss ein Elektriker mal Hand anlegen und alles berechnen und korrigieren.
Allein die Summe der Sicherungen ergibt 70 A an möglichem Strom. Die kannst Du nicht über die dünnen Adern jagen, welche vom Zähler kommen.
Auch ist hier weder eine eindeutige Nullung zu sehen, noch der Versuch,
mittels TN-C-S einen RCD einzubringen.
Haste selber gemacht oder schwarz machen lassen? Sieht man...
Dünne Leitung ist relativ, ist die Frage, was da als Vorsicherung davor sitzt. Die nachfolgenden Sicherungen können auch nur die nachfolgenden Leitungen absichern, und das machen sie, obwohl altersbedingt vielleicht nicht mehr richtig.
Ansonsten volle Zustimmung.
Auch das sieht man, aber wenigstens kannste da nichts für. Es muss aber trotzdem ein Elektriker her, so darfst Du nichts damit betreiben und vor allem nicht ohne Fachwissen daran herumfummeln.
Wenn ich richtig informiert bin, darf nur ein Elektromeister diese Installation vornehmen.
OK, das meisterpflichtige Arbeit, muss der Meister aber die Arbeit danach abnehmen
Nein muss er nicht, das kann ein kann ein Elektriker Geselle machen.
Ist von mein Vorgänger im garten wie teuer eirddas vom Elektriker