Kann Gott traurig sein?

13 Antworten

Ja, Gott ist zum Beispiel über die heutigen Weltverhältnisse sehr traurig.

Da sah JHWH, dass die Menschen auf der Erde sehr schlecht waren und die Gedanken in ihrem Herzen immer nur zum Bösen neigten. 6 JHWH bedauerte, dass er Menschen auf der Erde gemacht hatte, und es tat ihm im Herzen weh. (1.Mose 6:5)

Unheilbarer Kummer ist in mir aufgekommen. Mein Herz ist krank. 19 Siehe, da ist der Laut des Hilferufs der Tochter meines Volkes aus fernem Land: „Ist JHWH nicht in Zion? Oder ist ihr König nicht darin?“ „Wie kommt es, daß sie mich gekränkt haben mit ihren gehauenen Bildern, mit ihren nichtigen fremdländischen Göttern?“ 20 „Die Ernte ist vorübergegangen, der Sommer ist zu Ende; wir aber, wir sind nicht gerettet worden!“ 21 Wegen des Zusammenbruchs der Tochter meines Volkes bin ich zerschlagen. Ich bin traurig geworden. Entsetzen hat mich ergriffen. 22 Ist kein Balsam in Gịlead? Oder gibt es dort keinen Heiler? Warum denn ist die Genesung der Tochter meines Volkes nicht gekommen? (Jeremia 8:18)

Ich denke, dass das genauso viel Interpretation ist, wie der Rest in der Bibel... Aber für mich persönlich ist Gott ein Teil von jedem Menschen und fühlt mit einem Menschen in jedem Moment. Also auch in traurigen oder wütenden Momenten...

Das muss aber jeder für sich selbst ausmachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja — Gott kann traurig sein. Er war z. B. traurig, als die Israeliten ständig gegen ihn rebellierten:

„Wie oft rebellierten sie gegen ihn in der Wildnis und kränkten ihn in der Wüste! Wieder und wieder stellten sie Gott auf die Probe und bereiteten dem Heiligen Israels Schmerz“ (Psalm 78:40, 41)

Wenn dagegen seine Diener seinen Gesetzen gehorchen, freut er sich: „Sei weise, mein Sohn, und mach meinem Herzen Freude, damit ich dem, der mich verhöhnt, eine Antwort geben kann.“ (Spr. 27:11)

LG ...

sofern "Gott" allmächtig und allwissend sowie 'allempfindend' ist.... müsste er auch traurig sein können

Ansonsten gäbe es ja wohl keine "Trauer"

WER hat's erschaffen ?

Von Jesus, der für Christen ja Teil Gottes ist, steht in den Evangelien mehrfach geschrieben, das er weinte und trauerte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin geliebt von Gott