Kann Glas einfach so zerspringen?

3 Antworten

das Glas war etwas verspannt. Bei Erärmung reisst die Verspannung auf

Deine Mutter hat hochfrequent geschnarcht ;)

Sowas kann passiren, wenn im Glas Spannungen sind. Das passiert u.a. wenn das nach dem blasen oder gießen zu schnell abgekühlt wird. Da reichen dann gerine Einflüsse wie ungünstiges antippen oder leichte Temperaturschwankungen. Seltsam ist nur, dass das nicht vorher kaputt gegangen ist.

haha ja das mit dem schnarchen kann ich nich zu 100% ausschließen ;D

0

UV-Strahlen durch Fensterglas - ja oder nein?

Zur Vorgeschichte: ich hab ein Armband von DM bekommen, dass die Stärke der UV-Strahlung anzeigt. Bei keiner Belastung (drinnen) ist es weiß, bei starker Belastung dunkel lila (draußen in der Sonne), dann gibts noch zwei Mittelstufen im Schatten.

Ich wollte heute meiner Schwester demonstrieren, dass es funktioniert und bin während dem Mittagessen aufgestanden und zum Fenster gegangen. Das Armband hat sich verfärbt. dann meinte sie, es könnte aber nicht auf UV-Strahlen gehen, weil ein Fenster keine UV strahlen durchlässt. Dann hab ich es mit einer normalen Lampe versucht um zu sehen, ob es wie diese Solar-Taschenrechner oder auf Wärme funktioniert, aber unter der Lampe blieb es weiß.

Nun zu meiner Frage: Lässt Fensterglas UV-Strahlen durch? Ja oder Nein?

Wenn nicht: Woran orientiert sich das Armband sonst? Oder lässt das Glas nur UVA aber keine UVB strahlen durch?

...zur Frage

Zitronenstücke aus Glasflasche herausbekommen?

Hallo ihr lieben, ich bin neulich auf die grandiose Idee gekommen in meine Glaswasserflasche ein paar Zitronenstückchen zu tun, damit das Wasser nicht so fad schmeckt. Nur bekomme ich sie jetzt leider nicht wieder heraus! :( und ich möchte die Flasche auf gar keinen Fall kaputt machen oder so...

irgendwelche Tipps oder Tricks parat? Vielen lieben Dank schon mal im vorraus!

...zur Frage

Auswirkung auf pH?

Hi. Könnt ihr mir mal ein paar Sachen nennen, die keine oder eine Asuwirkung auf den pH haben? ( Es ist kein bestimmter pH Wert angegeben. Einfach generell )

...zur Frage

Wer kann das verständlich erklären

Hallo beim Wein trinken haben wir festgestellt, das sich das Weinglas wenn man es sanft am Stiel hält und mit dem Boden einen kleinen Kreis auf dem Tisch macht in die entgegngesetzte Richtung dreht. Diese Tatsache hat jetzt doch eine heftige Diskusion ausgelöst und keiner kann plausibel bzw. verständlich erklären warum das nun so ist.

...zur Frage

Warum sind manche Dinge kälter al der Raum indem sie sich befinden?

Wesshalb fühlen sich einige Dinge kälter an als der Raum indem sie sich befinden? Ein gutes Beispiel hierfür sind Metallische Gegenstände oder Glas.

...zur Frage

Welche Farbe haben Fenster?

Ich habe mich schon immer gefragt wellch Farbe durchsichtige Materialien haben. Ist durchsichtig eine Farbe oder ist das so ne obtische Täuschung oder so was?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?