Kann Geld "riechen"?

11 Antworten

Auch wenn das Thema schon uralt ist, da es immernoch prominent bei Google auftaucht:
Wer viel mit Banknoten, auch alten oder gar 0-Euro-Scheinen zu tun hat, der weiß, dass das in Deutschland und Europa übliche Banknotenpapier einen ganz eigenen Geruch hat und das schon seit über 100 Jahren.
Das liegt auch nicht an den vielen Händen durch die es gegangen ist, sondern am Papier selbst (sicher intensiviert das häufige Berühren den Geruch, aber das Papier riecht auch druckfrisch bereits typisch).

Das US-Amerikanische riecht tatsächlich nochmal ganz anders, hat aber auch einen typischen Geruch bereits wenn es frisch hergestellt wurde.

Natürlich hilft das Spürhunden bei der Suche, das dürfte aber kaum der Grund sein, ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass man bereits um 1900 das Papier danach ausgesucht hat, dass man es eines Tages mit Spürhunden würde erschnüffeln können :D

Naja, wenn du ein Stück Papier hast, welches von Mensch zu Mensch zu Mensch wandert, wird es ja auch einen gewissen Geruch annehmen.

Zudem besteht Geld ja aus einem Material / Stoff welcher hergestellt wird aus mehreren Komponenten (Farbe, Pflanze, usw.) und natürlich riechen diese auch gewissermaßen.

Wenn Scheine z.B. durch Regenwasser nass werden, dann fangen sie auch an zu riechen

Na sicher hat Geld einen ganz speziellen Eigengeruch.

Sonst könnte es von Hunden nicht gefunden werden.

Geld wird von vielen tausend Händen angefasst. Es wimmelt von Bakterien. Selbstverständlich können da auch Gerüche zurückbleiben.